Bild: Screenshot YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2pDhQXQ_19M

Die Schwarz-Grün-Kanz­lerin: Annegret Kramp-Kar­ren­bauer liegt bei aktu­ellen Umfragen vor Friedrich Merz

Neuen Umfragen des ZDF-Polit­ba­ro­meters zufolge liegt Annegret Kramp-Kar­ren­bauer vor Friedrich Merz, wenn es um die CDU-Nach­folge und Kanz­ler­schaft geht. Wird Kramp-Kar­ren­bauer jetzt die neue Merkel? Mit den Grünen als Koalitionspartner?

Wer den Finanz-Lob­by­isten und Trans­at­lan­tiker Friedrich Merz schon als CDU-Chef und mög­li­cher­weise Kanzler-Kan­di­daten gesehen hat, sollte auf­horchen: Denn nach einer jüngsten Umfrage des »ZDF-Polit­ba­ro­meters« liegt Annegret Kramp-Kar­ren­bauer vorne [siehe Berichte »Zeit-Online«, »ZDF-heute«].
Rund 35 Prozent aller befragten Unions-Anhänger und 31 Prozent der Befragten ins­gesamt halten Kramp-Kar­ren­bauer für das Amt der CDU-Chefin geeignet. Für Friedrich Merz stimmten nur 25 Prozent aller Befragten und 33 Prozent aller befragten Uni­ons­an­hänger. Abge­schlagen ist Jens Spahn.
Auch in der Kanz­ler­frage liegt Annegret Kramp-Kar­ren­bauer vorne: Rund 41 Prozent halten sie für geeignet, dagegen stimmten nur 35 Prozent für Merz.
Außerdem finden es rund 78 Prozent aller Befragten positiv, dass Merkel auf eine Kan­di­datur zum CDU-Vorsitz verzichtet.
Stellt sich die Frage, ob Kramp-Kar­ren­bauer eine wirklich andere Politik betreiben würde als Angela Merkel. Ver­mutlich ist es nur ein Per­so­nal­tausch mit den gleichen Inhalten. Dann würde Kramp-Kar­ren­bauer zur neuen Merkel werden.
Noch eine andere Über­ra­schung brachte die Umfrage zutage: Nach den Stimmen der Sonn­tags­frage wäre theo­re­tisch eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen möglich. Ob sich des­wegen die Abge­ord­neten beider Par­teien momentan so gut verstehen?
 

Quelle: FreieWelt.net