Russland: Zustimmung für Putin bei 63%

Das All­rus­sische Zentrum ver­öf­fent­lichte am letzten Freitag Umfra­ge­er­geb­nisse zur öffent­lichen Meinung (VTsIOM) gegenüber rus­si­schen Poli­tikern, Leis­tungs­be­wer­tungen staat­licher Insti­tu­tionen und Ein­stel­lungen gegenüber Parteien.
Die durch­schnitt­liche Zustimmung des Prä­si­denten für die Woche vom 12. bis 18. November betrug 63,4%. Dieser Indi­kator schwankte in den letzten Wochen in einem engen Wer­te­be­reich. Die Zustim­mungs­raten für die Arbeit des Pre­mier­mi­nisters und des Minis­ter­ka­bi­netts betrugen 35,6% bzw. 39,8%.
Das Ver­trauen in Poli­tiker wird von Wla­dimir Putin (35,6%) ange­führt. Die Plätze zwei und drei belegen Sergey Shoigu 14,9% und Sergej Lawrow (12%). Beim Miss­trauen der rus­si­schen Bürger liegt wei­terhin Wla­dimir Schi­ri­nowski mit 28,4% der Befragten in Führung, weil sie ihm bei der Lösung wich­tiger Regie­rungs­pro­bleme nicht vertrauen.
Die Wahl­be­wertung der Partei «Ver­ei­nigtes Russland» kor­ri­gierte sich auf 35,7% – ein Durch­schnittswert der Daten vom 12. bis 18. November. Indi­kator für die erklärte Unter­stützung der Kom­mu­nis­ti­schen Partei der Rus­si­schen Föde­ration – 16,4%, LDPR – 10,7%. Die Bewertung von «Fair Russia» betrug 5,6%.