Berlin: Sozi­al­ar­beiter sollen sich um »Pro­blem­schüler« an der Poli­zei­aka­demie kümmern

Die Ber­liner Polizei kommt nicht aus den Schlag­zeilen. Weil die Mel­dungen über Pro­blem­schüler an der Poli­zei­aka­demie Überhand nahmen, soll jetzt ein Kon­flikt­lö­sungsteam mit Sozi­al­ar­beitern an der Aka­demie ein­ge­setzt werden.
Seit etwa zwei Jahren mehrten sich die Berichte über erheb­liche Pro­bleme an der Ber­liner Poli­zei­aka­demie. Dis­zi­plin­lo­sig­keiten seitens der Poli­zei­schüler wurden bekannt, von schlechtem Deutsch und gra­vie­renden Recht­schreib­pro­blemen vor allem bei den Poli­zei­schülern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund war die Rede. Sogar Vor­würfe, die Aka­demie sei durch kri­mi­nelle Clans unter­wandert, wurden erhoben. Der damalige Aka­de­miechef Jochen Sindberg hatte nach Bekannt­werden der Skandale eine umfang­reiche Unter­su­chung anbe­raumt. Für die Unter­wan­derung konnten keine Belege gefunden werden, dafür aber wurden weitere struk­tu­relle Pro­bleme auf­ge­funden. Sindberg bat danach um Ablösung von seinem Posten.
Seitdem führt Tanja Knapp die Poli­zei­aka­demie. Doch auch sie konnte die zahl­reichen Pro­bleme nicht lösen. Statt­dessen sum­mierten sich neue hinzu. Viele Lehr­kräfte, so heißt es in einem Bericht der Ber­liner Mor­genpost, seien mit ihren Kräften am Ende. Unter­richts­ausfall in großem Maße ist das Resultat. Zudem bestünden nach wie vor die ele­men­taren Mängel der deut­schen Sprache sowohl in der Recht­schreibung wie auch in der Aus­sprache. Aber auch bei den sport­lichen Leis­tungen wie auch bei der Leis­tungs­be­reit­schaft der Poli­zei­schüler im All­ge­meinen gebe es erheb­lichen Nach­hol­bedarf, so Knapp. Als erste Maß­nahme zur Wie­der­her­stellung der Dis­ziplin habe sie das mor­gend­liche Antreten, welches schon seit län­gerer Zeit abge­schafft gewesen war, wieder eingeführt.
Doch statt die leis­tungs­schwachen, leis­tungs­un­fä­higen oder leis­tungs­un­wil­ligen Poli­zei­schüler aus der Aka­demie zu ent­lassen — ein Schritt, der nahe­liegend wäre -, will Knapp jetzt Kon­flikt­lö­sungs­teams und Sozi­al­ar­beiter in die Aka­demie ent­senden. Doch eine Ent­lassung dieser Kan­di­daten ist poli­tisch nicht erwünscht. Schließlich hat der rot-rot-grüne Senat in Berlin ja voll­mundig und pro­pa­gan­dis­tisch eine deut­liche Erhöhung der Poli­zisten ver­kündet. Und um diese Zahl zu erreichen, müssen auch jene durch­ge­schleppt werden, die nach­weislich für den Beruf voll­kommen unge­eignet sind.


Quelle: frei­ewelt