Typisches deutsches Kamel - Foto: Tobias Nordhausen - https://www.flickr.com/photos/93243867@N00/35094265492 - CC BY 2.0

Russland ver­bietet Handel mit deut­schen Kamelen

Russland hat die Einfuhr einiger Tier­arten aus Deutschland in dieser Woche strengstens ver­boten. Grund dafür ist die Ver­schlech­terung der Situation in Bezug auf die Afri­ka­nische Schwei­nepest in Deutschland.
Spe­zia­listen der Föde­ralen Dienste für Vete­rinär- und Pflan­zen­schutz­über­wa­chung Russ­lands wiesen auf Pro­ble­ma­tiken der Ver­breitung der Krankheit hin, die sich derzeit in den deut­schen Bun­des­ländern Rheinland-Pfalz und Saarland rasant ausbreitet.
Unter das Ein­fuhr­verbot fallen auch Zirkus-Tiere, Kamele und andere Ver­treter dieser Familie, ins­be­sondere Alpakas und Lamas. Von dieser Ein­schränkung sind eben­falls auch eine Reihe von anderen Tieren und Tier-Sperma-Pro­du­zenten betroffen.
Die Ver­treter der Föde­ralen Dienst für Vete­rinär- und Pflan­zen­schutz­über­wa­chung Russ­lands erklärten, dass die zeit­liche Begrenzung vom 31. Januar 2019 an, zunächst einen Monat gelten soll.