Greta Thunberg - Bild: Screenshot Youtube

Bald Stei­nigung von Schwulen und Lesben in Brunei — Sul­tanat will Umsetzung der Scharia ab April

Die angeblich so fried­liche Ideo­logie des Islams und seiner Rechts­vor­schrift Scharia sollen ab dem kom­menden Monat im Sul­tanat Brunei in voller Härte umge­setzt werden. Schwule und Lesben sollen dann öffentlich gesteinigt werden.

Hassanal Bolkiah ist einer der reichsten Men­schen auf dem Erdball. Denn der 72-Jährige ist der 29. Sultan und gleich­zeitig Yang Di-Pertuan (Staats- und Regie­rungschef) von Brunei, einem Klein­staat auf der Insel Borneo. Bisher machte der Sultan eher von seinem Ver­mögen (etwa 20 Mil­li­arden US-Dollar) und seinem aus­ge­prägten Hang zum Luxus von sich reden (etwa 5.000 Fahr­zeuge, eine eigene Renn­strecke und fünf Lang­stre­cken­flug­zeuge nennt er sein Eigen). Doch aktuell bringt der Sultan seinen Hei­mat­staat mit einer poli­ti­schen Ent­scheidung ins Gerede.
Hier Bestellen!

Das Sul­tanat ist ein absolut geführter Staat, in welchem der Islam als »Staats­re­ligion« gilt. Aller­dings wurde dieser in Brunei bisher etwas groß­zü­giger als in anderen isla­mi­schen Staaten aus­gelegt. Die in der Scharia für zahl­reiche Taten (Mord, Raub, Ver­ge­wal­tigung, Ehe­bruch) vor­ge­sehene Todes­strafe galt zwar formal, tat­sächlich aber wurde sie das letzte Mal vor Jahr­zehnten vollstreckt.
Doch ab komm­menden Monat sollen jetzt wieder mehr und öfter Todes­strafen ver­hängt und auch öffentlich voll­streckt werden. Zudem wurde ein wei­terer, nach der Ansicht des Koran ver­werf­licher, Tat­be­stand auf­ge­nommen, der per öffent­licher Stei­nigung sank­tio­niert werden soll: gleich­ge­schlecht­liche Bezie­hungen sind mit dem Tod zu ahnden.
Homo­se­xua­lität war schon seit Bestehen des Staates in Brunei illegal. Selbst Sex zwi­schen Hete­ro­se­xu­ellen außerhalb der Ehe ist ver­boten. Dennoch wurde bisher von einer Straf­ver­folgung abge­sehen. Ab April soll sich das ändern, die Recht­spre­chung des Landes soll sich den Vor­schriften der ach so fried­lichen Scharia, dem ach so fried­lichen Koran und dem ebenso fried­lichen Islam anpassen.
Die bisher letzte Stei­nigung in Brunei gab es im Juni 1957! In dem Jahr wurden in Europa die Römi­schen Ver­träge zur Gründung der EWG unter­zeichnet, in den USA kam es in Little Rock zu Ras­sen­un­ruhen, weil ein Schul­leiter meh­reren schwarzen Schülern das Betreten der Schule unter­sagen wollte, und die Sowjet­union schickte den Sputnik ins Weltall. 

 


Quelle: FreieWelt.net