Drei Tote durch Schüsse in Utrecht — Täter weiter auf der Flucht!

Bei dem Anschlag in der nie­der­län­di­schen Stadt Utrecht sind am Montag min­destens drei Men­schen ums Leben gekommen. Neun weitere Per­sonen seien ver­letzt worden, drei davon schwer, teilte der Bür­ger­meister der Stadt, Jan van Zanen, am Mon­tag­nach­mittag mit. Der Täter ist demnach weiter auf der Flucht.
Zuvor hatte der nie­der­län­dische Minis­ter­prä­sident Mark Rutte die Tat ver­ur­teilt. Das Land sei durch die Attacke von Utrecht erschüttert worden, sagte Rutte am Mon­tag­nach­mittag nach einer Kri­sen­sitzung vor Jour­na­listen. Die Gewalt habe unschuldige Men­schen hart getroffen. Rutte wollte sich aller­dings noch nicht fest­legen, ob es sich um einen Ter­ror­an­schlag han­delte. Nach dem Vorfall hatte die nie­der­län­dische Polizei eine Fahndung nach einem 37-jäh­rigen Türken ein­ge­leitet. Ein ent­spre­chendes Fahn­dungs­gesuch nach Gökmen T. wurde am Nach­mittag her­aus­ge­geben. Am Morgen waren gegen 10:45 Uhr in einer Stra­ßenbahn in Utrecht Schüsse gefallen. Die Hin­ter­gründe des Vor­falls waren zunächst unklar. In der Provinz Utrecht wurde vor­über­gehend die höchste Ter­ror­warn­stufe aus­ge­rufen. Die Stadt­be­wohner wurden auf­ge­rufen, ihre Häuser nicht zu verlassen.
Utrecht (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Nie­der­lande, über dts Nachrichtenagentur