Wann kommen die ersten zu uns? — Chiles Außen­mi­nister befürchtet Flücht­lings­krise in Lateinamerika

Santiago de Chile — Der chi­le­nische Außen­mi­nister Roberto Ampuero warnt ange­sichts der Lage in Vene­zuela vor einer Flücht­lings­krise in Latein­amerika. “Es ist sehr wichtig, dass man in Europa wahr­nimmt, um welche Flücht­lings­di­men­sionen es sich handelt: Einen solchen Exodus hat Latein­amerika über­haupt noch nie erlebt”, sagte Ampuero der “Welt” (Mitt­wochs­ausgabe). Man schätze, dass weit mehr als drei Mil­lionen Vene­zo­laner schon auf gepackten Koffern sitzen würden, um ihr Land zu verlassen.“Es könnten weitere Mil­lionen werden, wenn die Lage so aus­sichtslos bliebe, wie jetzt unter dem Maduro-Regime: Es gibt Schät­zungen von zwi­schen fünf und sieben Mil­lionen”, so der chi­le­nische Außen­mi­nister weiter. Mehr als drei Mil­lionen Vene­zo­laner sollen laut Berichten ihr Land bereits ver­lassen haben. Ampuero spricht von fast 1,5 Mil­lionen Vene­zo­lanern, die nach Kolumbien geflohen seien, hinzu kämen rund 700.000 in Ecuador und eine ähn­liche Zahl in Peru. Chile habe schon 300.000 Vene­zo­laner auf­ge­nommen. “Und es werden immer mehr”, sagte der Außen­mi­nister. Man ver­suche den Flücht­lings­strömen “gerecht zu werden, aber wir stoßen immer mehr an unsere Grenzen”, so Ampuero weiter. Die vene­zo­la­nische Wirt­schaft ist unter der Politik des Macht­habers Nicolás Maduro völlig zusam­men­ge­brochen, viele Men­schen haben keinen Zugang zu aus­rei­chend Lebens­mitteln und Trink­wasser. Seit sich der Par­la­ments­prä­sident Juan Guaidó im Januar zum Über­gangs­prä­si­denten erklärt hat, tobt in dem Land ein Macht­kampf. Zahl­reiche Staaten, dar­unter Chile, die USA und Deutschland, haben Guaidó als Inte­rims­prä­si­denten aner­kannt. Maduro hält unter­dessen an der Macht fest und gibt den USA die Schuld an den Pro­blemen Vene­zuelas. Zuletzt machte er die Ver­ei­nigten Staaten für einen lang anhal­tenden Strom­ausfall in Teilen Vene­zuelas ver­ant­wortlich. “Maduro hat Vene­zuela in diesen Ruin getrieben. Und es passt zu ihm, dass er keine Ver­ant­wortung über­nimmt für dieses Desaster!”, sagte Ampuero der “Welt”.
Anmerkung der Redaktion: Bisher hat sich von deutsch­lands Spit­zen­po­li­tikern zu diesem Thema noch niemand geäußert. Es kann jedoch davon aus­ge­gangen werden, dass es nicht mehr lange dauert, bis die ersten Rufe laut werden, auch in Deutschland Flücht­linge aus Vene­zuela aufzunehmen.

(dts Nach­rich­ten­agentur) Foto: Bot­schaft von Chile, über dts Nachrichtenagentur