Foto: Journalisten bei der AfD, über dts Nachrichtenagentur

AfD in Sachsen auf neuem Hoch

Dresden — Das Mei­nungs­for­schungs­in­stitut INSA sieht die AfD in Sachsen derzeit bei 26 Prozent und damit so stark wie nie. Das berichtet “Bild” (Sams­tag­ausgabe). Bei der letzten Land­tagswahl 2014 holte die Partei in Sachsen noch 9,7 Prozent. Die CDU kommt derzeit in Sachsen auf 28 Prozent. 
Danach kommt die Linke (16 Prozent), die SPD (10 Prozent), die Grünen (9 Prozent) und die FDP (6 Prozent). Sonstige Par­teien kommen zusammen auf 5 Prozent, dar­unter die Freien Wähler mit 3 Prozent.
Damit kommt die aktuelle schwarz-rote Koalition nur noch auf 38 Prozent und ver­liert klar ihre Mehrheit. Aktuell würde es auch für ein Kenia-Bündnis aus CDU, SPD und Grünen mit zusammen 47 Prozent nicht reichen. Möglich wäre ein Zweier-Bündnis aus CDU und AfD oder ein Vierer-Bündnis aus CDU, SPD, Grünen und FDP. Für den “Sachsen-Trend” im Auftrag der “Bild” wurden vom 17. Bis zum 24. April ins­gesamt 1.000 Bürger aus Sachsen tele­fo­nisch und online befragt.


Quelle: dts