Nigel Farage - Photo by Gage Skidmore - https://www.flickr.com/photos/gageskidmore/40542055821 - CC BY-SA 2.0

Fri­scher Wind im bri­ti­schen Brexit-Mief: Neue Anti EU-Partei könnte EU-Wahl gewinnen

Ein Para­doxon mit Traum­start: Nigel Farages vor drei Monaten gegründete Brexit-Partei kan­di­diert fürs EU Par­lament und erreicht sagen­haften Zulauf und sen­sa­tio­nelle Umfra­ge­werte.
Die End­los­schleife aus immer neuen Abstim­mungen über den Brexit im bri­ti­schen Par­lament wurde durch eine Warn­sirene jäh unter­brochen. Nigel Farage, das Enfant Ter­rible im bri­ti­schem sowie auch im EU-Par­lament bringt fri­schen Wind in den Brexit-Mief.

Das Mut­terland der Demo­kratie erwies sich als schlechtes Vorbild bei Umsetzung des Referendums

Der ehe­malige Chef der bri­ti­schen UKIP (United Kingdom Inde­pendant Party), EU-Par­la­men­tarier und bekann­tester Vor­kämpfer eines Aus­stiegs Groß­bri­tan­niens aus der EU, Nigel Farage, hat am 20. Januar eine neue Partei gegründet.
Als die von Theresa May betriebene Ver­zö­gerung des Brexit offenbar wurde, prä­sen­tierte sich eine Anti-EU-Partei mit dem viel­sa­genden Namen Brexit Party dem stau­nenden Wahlvolk. Bei Wiki­pedia noch als Klein­partei geführt, bricht die Partei, deren Name auch schon das Par­tei­pro­gramm ist, alle Umfra­ge­re­korde. Farage ver­schreckt mit diesem Coup das träge bri­tische Estab­lishment ebenso wie die EU-Kommission.
Eine Umfrage von YouGov zeigt, dass die Brexit-Partei mit 27 Prozent der Stimmen den ersten Platz belegt. Die Umfrage wurde vom 15. bis 16. April mit 1.855 bri­ti­schen Erwach­senen durch­ge­führt. Diese Partei wäre eine Laus im Filz der Euro­päi­schen Union, und sie dürfte aus einigen Ländern Gesell­schaft bekommen.

Auch west­liche Medien scheinen in Schock­starre, denn bei den meisten von ihnen herrscht Funkstille

Die Brexit-Party aber gab ein kräf­tiges Lebens­zeichen von sich und hatte innerhalb von neun Tagen 60.000 zah­lende Unter­stützer. Der Kriegsheld James Glancy und der ehe­malige Tory-Berater Lance Forman, der mit geräu­chertem Lachs zum Mil­li­ardär wurde, gehören zu den Hoff­nungs­trägern der Brexit-Partei.
Unter ihnen finden sich inzwi­schen auch Tories wie Ann Wid­de­combe, 71. Die Ex-Minis­terin war seit 55 Jahren Mit­glied der kon­ser­va­tiven Partei, aber sie hat ihren Ruhe­stand ruhend gestellt, um sich „ener­gisch“ für die Euro­pa­wahlen ein­zu­setzen. Sie hat völlig über­ra­schend die Tories ver­lassen und ist zur Brexit-Partei von Nigel Farage übergelaufen.
„Die Öffent­lichkeit muss eine klare Bot­schaft senden, und wir erwarten, dass die Abstimmung respek­tiert wird. Machen Sie also weiter mit der Aufgabe, uns aus der EU zu holen.“, sagte die resolute Dame dem Express.
„Wenn ich in Brüssel gewählt werde, wird meine Bot­schaft an Juncker und die Firma sehr einfach, sehr laut und sehr klar sein. Nous allons (wir gehen).“
Und zu „Good Morning Britain“ sagte Mrs. Wid­de­combe: „Ich bin auf einer Mission.“
Die Mission könnte erfolg­reich werden: Laut einer kürzlich durch­ge­führten Umfrage würde die Brexit-Partei bei den bevor­ste­henden EU-Wahlen auf den Sieg zusteuern.