Eine neue kon­ser­vative Kraft in Europa: Thierry Baudet! Strah­lender Sieger mit Sex­appeal in NL

Es gibt eine neue kon­ser­vative Kraft in Europa: Das Forum für Demo­kratie (FvD) ist bei den Pro­vinz­wahlen in den Nie­der­landen über­ra­schend die größte Partei geworden, noch vor der VVD von Premier Mark Rutte. Doch wofür steht das FvD?
(Von Collin McMahon)

Neu!!! Hier bestellen!

Spit­zen­kan­didat Thierry Baudet (36) ist sowas wie der junge Geert Wilders mit Sex­appeal: Er zählt Pim Fortuyn zu seinen poli­ti­schen Vor­bildern und steht in Kontakt mit dem flä­mi­schen Kol­legen von Vlaams Belang, Filip Dewinter. Baudet stu­dierte an der Uni­ver­sität Leiden Geschichte und Jura und pro­mo­vierte 2012, wie RT berichtet.
Die regie­rende mitte-rechts Koalition von Mark Rutte wird nun in der Ersten Kammer der Nie­der­lande, die eine ähn­liche Funktion hat wie der Bun­desrat, auf die Stimmen der Oppo­si­ti­ons­par­teien ange­wiesen sein, um neue Gesetze zu ver­ab­schieden. Während die Partei für die Freiheit (PVV) von Geert Wilders bei der Regio­nalwahl am Mittwoch ver­loren hat, startet „Forum voor Demo­kratie“ mit neuem Schwung in die Euro­pawahl am 23. 5.
Laut ihrer Web­seite tritt das FvD u.a. für eine Ende der EU-Aus­weitung ein, eine Volks­ab­stimmung über den Euro und die offenen Grenzen, direkte Demo­kratie nach Schweizer Vorbild, Sou­ve­rä­nität des Natio­nal­staates als Grundlage für die Demo­kratie, ver­pflich­tende Volks­ab­stim­mungen über weitere Ein­schränkung der natio­nalen Sou­ve­rä­nität, eine radikale Ver­ein­fa­chung des Steu­er­rechts, Abschaffung der Schen­kungs- und Erb­schafts­steuer, einen höheren Grund­frei­betrag, Ein­haltung der NATO 2% Regel im Ver­tei­dungs­haushalt, einen nor­malen, kon­struk­tiven Umgang mit Russland, ein Ende von Inter­ven­ti­ons­po­litik und Regime­wechsel im Nahen Osten und einer Kul­tur­po­litik, die nie­der­län­dische Kultur in den Mit­tel­punkt stellt. Bei der Ein­wan­de­rungs­po­litik fordert das FvD die Grenz­si­cherung zurück, höhere Abschie­bungs­quoten, ver­schärfte Strafen für aus­län­dische Kri­mi­nelle und ein restrik­ti­veres Einwanderungsrecht.
Fazit: Die AfD hat einen neuen Ver­bün­deten im Westen gewonnen. Har­telijk gefeliciteerd!