Vene­zuela: Schwere Zusam­men­stöße zwi­schen Demons­tranten und Polizei

In Vene­zuelas Haupt­stadt Caracas ist es zu schweren Zusam­men­stößen zwi­schen Demons­tranten und der Polizei gekommen. Die Polizei habe Trä­nengas gegen Demons­tranten ein­ge­setzt, die dem Aufruf des selbst­er­nannten Inte­rims­prä­si­denten Juan Guaidó gefolgt seien, auf­stän­dische Sol­daten zu unter­stützen, berichtet am Dienstag der kolum­bia­nische Fern­seh­sender RCN. Ver­mummte Regie­rungs­gegner hätten gepan­zerte Mili­tär­fahr­zeuge ange­griffen. Ein Pan­zer­wagen sei in die Men­schen­menge gerast, berichtet RCN weiter. Guaidó hatte am Diens­tag­morgen (Ortszeit) seine Unter­stützer auf­ge­fordert, ihn beim Sturz des vene­zo­la­ni­schen Macht­habers Nicolás Maduro zu unter­stützen. Die “finale Phase der Ope­ration Freiheit” sei ein­ge­leitet worden, teilte Guaidó am Diens­tag­morgen mit. Zu diesem Zweck treffe er sich aktuell mit wich­tigen mili­tä­ri­schen Ver­treter der vene­zo­la­ni­schen Streitkräfte.
Caracas (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Caracas, über dts Nachrichtenagentur