Maulkorb für alle, die nicht links sind

Oppo­sition mundtot, Demo­kratie in Gefahr
Jene Par­teien, die am lau­testen krei­schen, wenn sie meinen, dass Terror, Mord, Tot­schlag und Ver­ge­wal­tigung instru­men­ta­li­siert werden. Weil Men­schen Wut zeigen. Weil pro­tes­tiert wird. Weil es oppo­si­tio­nelle Par­teien gibt, die die Pro­bleme direkt, und ohne Umschweife, beim Namen nennen. Genau jene Par­teien, wollen nun den angeb­lichen Kampf gegen rechts auf die Spitze treiben.
(Von Henry Kornowski *)

Der Augen­öffner! Hier bestellen!

Wer ent­scheidet, was rechts­extrem ist?
Rechts­extre­misten sollen die Grund­rechte ent­zogen werden können. Also über­setzt: Die Men­schen­rechte ent­zogen werden können. Wir wissen, dass eine große Gruppe das spontan beklat­schen wird und mahnen zur Vor­sicht: Man lese sich Artikel 18 GG durch und erkenne, welch großes Miss­brauchs­po­tenzial hier steckt. Wer ent­scheidet, was rechts­extrem ist? Die CDU? Die Grünen? Oder (von Par­teien) abhängige Ver­fas­sungs­richter? Wei­sungs­ge­bundene Staatsanwaltschaften?
Gestern waren es rechts­extreme Par­teien, zum Bei­spiel die NPD, oder Holo­caust­leugner, Hit­lerfans, gewalt­tätige Skin­heads und Wehr­sport­gruppen. Heute sind es bereits die AfD, ihre Wähler und weitere oppo­si­tio­nelle Kräfte, Kri­tiker. Und was kommt morgen? Bekannte Islam­kri­tiker? Die Wer­te­union, die von CDU-Tauber bereits in einem Atemzug mit Rechts­extre­mismus genannt wurde? Auch ihr hat er eine Mit­schuld an „rechten Morden“ unter­stellt. Viel­leicht jede – noch so kleine – Kritik an der Asyl­po­litik oder an der EU? Sind dann Kli­ma­skep­tiker auch rechtsextrem?
Nein, liebe Leser. Das ist keine Schwarzmalerei!
Man unter­scheidet nämlich nicht mehr zwi­schen Kon­ser­va­tiven, Libe­ral­kon­ser­va­tiven, Rechts­li­be­ralen, Liber­tären und den echten Rechts­extremen, immer weniger.
Wenn bereits Men­schen wie der ehe­malige Bun­des­prä­sident das als Grund zur Sorge bezeichnen, dann ist hier tat­sächlich die Demo­kratie in Gefahr. Es geht vielmehr darum, die Oppo­sition mundtot zu machen und Kri­tiker zu erziehen. Die Politik der Angst zu säen. Es geht die Angst um bei den soge­nannten Alt- und Kar­tell­par­teien. Die Angst vor den Wahlen im Osten. Die Angst, auf einmal zu pro­gram­ma­ti­schen Werten stehen zu müssen.
Ich stelle eine Gegen­frage: Wann haben Poli­tiker jemals vom Entzug der Men­schen­rechte fabu­liert, wenn es um den soge­nannten isla­mis­ti­schen Terror ging? Oder um täg­liche Morde und Ver­ge­wal­ti­gungen? Um Kin­des­miss­brauch? Um Links­extre­misten? Richtig, nie!
Helmut Schmidt sagte einst: Wir befänden uns am Vor­abend einer großen Kul­tur­re­vo­lution, hier in Europa. Und ich sage: Wir befinden uns am Vor­abend zu einer neuen Dik­tatur! Und der deutsche Durch­schnitts­michel wird sie beklat­schen, wie einmal schon, als der braune Sozia­lismus einzog.
Und diesmal sind es Par­teien wie die Union, die SPD und die Grünen, die eine Dik­tatur errichten. Unter dem Deck­mantel die Demo­kratie zu schützen.

conservo.wordpress.com

*) Henry Korn­owski ist Her­aus­geber des lesens­werten Blogs „Ohne Umschweife“: https://www.facebook.com/ohne.umschweife1/