Grüne sehen bei Tem­po­limit wei­terhin Handlungsbedarf

Nach der geplanten Ein­führung von Tempo 100 als Höchst­ge­schwin­digkeit auf allen nie­der­län­di­schen Auto­bahnen sieht Grünen-Frak­ti­onschef Anton Hof­reiter auch Hand­lungs­bedarf in Deutschland. “Deutschland ist das einzige Indus­trieland, in dem man unbe­schränkt rasen kann”, sagte Hof­reiter der “Neuen Osna­brücker Zeitung”. Der Vor­sit­zende der Grünen-Bun­des­tags­fraktion kri­ti­sierte: “Damit brockt die Bun­des­re­gierung den Men­schen völlig unnötige Gesund­heits­kosten, Kli­ma­schäden und Staus ein.“Es sei höchste Zeit, dass sich vor allem CDU und CSU “von ihrem über­lebten Tempo-Dogma trennen” und ein “Sicher­heits­tempo” von 130 Kilo­metern pro Stunde auf den deut­schen Auto­bahnen ein­ge­führt wird. “Das würde die Sicherheit auf den Straßen erhöhen, weniger Emis­sionen ver­ur­sachen und den Geld­beutel der Auto­fahrer schonen”, sagte Hof­reiter. Der Vor­sit­zende des Ver­kehrs­aus­schusses im Bun­destag, Cem Özdemir (Grüne), sagte: “Es ist schon bemer­kenswert, dass in den Nie­der­landen aus­ge­rechnet die regie­rende Schwes­ter­partei der FDP nun ein Tem­po­limit 100 auf den Auto­bahnen ein­ge­führt hat. Hier­zu­lande kann man noch nicht einmal über eine Höchst­ge­schwin­digkeit von 130 Stun­den­ki­lo­metern sprechen, ohne dass die FDP Schnapp­atmung bekommt. Dabei wäre das nicht nur Kli­ma­schutz zum Null­tarif, sondern würde auch unsere Straßen deutlich sicherer machen.” Erst vor Kurzem waren die Grünen mit dem Vorstoß für Tempo 130 auf deut­schen Auto­bahnen im Bun­destag gescheitert.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur