Aldo Lema ist Chilenischer Ökonom und offenkundig hat er ein Talent für die graphische Darstellung dessen, was Linke gewöhnlich “komplexe Zusammenhänge” nennen. Auf diese Weise ist es möglich, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge so darzustellen, dass auch Linke sie verstehen können.
In der folgenden animierten Grafik sind Purchasing Power Parities (PPP) per Capita abgetragen, in der reinen Theorie also die Kaufkraft eines durchschnittlichen Einwohner eines Landes. PPP beziehen die Unterschiede ein, die durch unterschiedliche Währungen und damit verbundene unterschiedliche Kaufkraft in unterschiedlichen Ländern verursacht sind, so dass man Werte für unterschiedliche Länder miteinander vergleichen kann. Im Folgenden wird also – wenn man so will – der durchschnittliche Wohlstand eines Bürgers für unterschiedliche Länder verglichen.
Und wenn man das für südamerikanische Länder wie Aldo Lema tut, dann kommt dabei Folgendes heraus:
Ein beeindruckendes Zeugnis der Verarmung der Bevölkerung durch Sozialismus. Einfach der Entwicklung von Venezuela folgen, dem Land, in dem 1999 Hugo Chavez zum Präsidenten gewählt wurde und das seither unter dem Sozialismus dahinsiecht.
Quelle: sciencefiles.org
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.