Hongkong-Pro­teste: China ver­hängt Sank­tionen gegen USA

Die chi­ne­sische Regierung hat wegen der Unter­stützung der Demo­kra­tie­be­wegung in Hongkong Sank­tionen gegen die USA ver­hängt. US-Kriegs­schiffe dürften nicht mehr in Hongkong stoppen, teilte das chi­ne­sische Außen­mi­nis­terium am Montag in Peking mit. Des Wei­teren seien Maß­nahmen gegen US-Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tionen geplant, dar­unter unter anderem “Human Rights Watch” sowie “Freedom House”.Die Sank­tionen sollen “ab sofort” gelten, so das Außen­mi­nis­terium weiter. China hatte bereits in der ver­gan­genen Woche ange­kündigt, auf US-Gesetze zur Unter­stützung der Demo­kra­tie­be­wegung in Hongkong mit starken Gegen­maß­nahmen reagieren zu wollen. Die Regierung in Peking hatte den USA vor­ge­worfen, sich in nationale Ange­le­gen­heiten einzumischen.
 

Peking (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Chi­ne­sische Flagge, über dts Nachrichtenagentur