Ölkonzern hat Apple überholt: Saudi-Öl-Riese Aramco jetzt wert­vollstes Unter­nehmen der Welt

Hier bestellen!

Der sau­dische Ölkonzern Aramco hat an der Börse Apple überholt und ist jetzt das wert­vollste bör­sen­no­tierte Unter­nehmen der Welt. Es hat die 2‑Bil­lionen-Dollar-Marke geknackt.
Gerade erst hat der saudi-ara­bische Ölkonzern Aramco sein Börsen-Debut hin­gelegt, und schon ist er das wert­vollste Unter­nehmen der Welt. Rund zwei Bil­lionen Dollar soll der Konzern wert sein. Beim Bör­sengang am Mittwoch waren es noch 1,7 Bil­lionen Dollar. Apple ist mit 1,2 Bil­lionen Dollar auf Platz 2 gerutscht [sie Bericht »n‑tv«].
Aramco sei das pro­fi­ta­belste und größte Erd­öl­un­ter­nehmen der Welt, sagen Experten. Aber es sei auch über­be­wertet. Größe sei nicht alles. Der Bör­sengang hat das Unter­nehmen erst einmal in die Höhe gehoben. Die Inves­toren sollen größ­ten­teils aus dem ara­bi­schen Raum und der Golf­region selbst stammen.
Zuvor war das Unter­nehmen rein staatlich. Saudi-Arabien ist immer noch das Land mit der zweit­größten Ölför­derung der Welt. Die Nummer Eins sind die USA. An dritter Stelle steht Russland.

Quelle: freiewelt.net