Collage - Merkel-Raute By Armin Linnartz - cropped version of File:AM Juli 2010 - 3zu4.jpg, CC BY-SA 3.0, Link

Schlechte Noten für die Wirt­schafts­po­litik der Merkel-Regierung

Dem »Focus« liegt eine Studie vor, die belegt, dass besonders die sonst so starken Unter­nehmen aus dem Mit­tel­stand die wirt­schaft­liche Lage pes­si­mis­tisch ein­schätzen. Schlechte Noten gaben sie der Wirt­schafts­po­litik der Bundesregierung.

Wie »Focus-Online« berichtete, nimmt die Stimmung in Bezug auf das all­ge­meine Geschäfts­klima in Deutschland per­manent ab. Dem »Focus« liegt der aktuelle Welt­markt­füh­rer­index von Rödl & Partner vor, die gemeinsam mit For­schern der Uni­ver­sität St. Gallen deutsche Welt­markt­führer zur öko­no­mi­schen Situation befragt haben.
Demnach ist die Stimmung sehr schlecht: Nur rund 21 Prozent der Befragten schätzten die Situation noch als »gut« oder besser ein. Im Frühjahr 2019 waren es noch 71,4 Prozent! Das ist ein dra­ma­ti­scher Rückgang in wenigen Monaten.
Dabei machen nicht nur die Han­dels­kon­flikte zwi­schen China und den USA den Unter­nehmen Pro­bleme. Sie bemängeln auch die feh­lende poli­tische Unter­stützung. Nur rund 42 Prozent bewerten die Wirt­schafts- und Finanz­po­litik der Bun­des­re­gierung mit »befrie­digend« oder besser. Im Frühjahr sollen es noch über 65 Prozent gewesen sein, berichtete »Focus-Online«. Mehr als die Hälfte der befragten Unter­nehmen geben somit der Bun­des­re­gierung nur ein »aus­rei­chend« oder sogar eine noch schlechtere Note.

Quelle: freiewelt.net