Screenshot ZDF

Vera Lengsfeld: Der Anteil von Markus Söder am Zentrum für poli­tische Schandtaten

Stellen Sie sich einen Augen­blick vor, nicht Philipp Ruch, sondern Björn Höcke wäre mit seinen Mannen aus­ge­schwärmt und hätte in Ver­nich­tungs­lagern und Massen-Hin­rich­tungs­stätten Asche und Kno­chen­splitter aus den Gräbern ent­nommen, sie in Glas­würfel gepresst und für 50 € an seine Anhänger ver­tickt. Höcke und seine Mannen hätten auf dem Gelände der Kroll-Oper eine Säule mit dieser Asche im Inneren errichtet und das Kunst genannt. Der Auf­schrei von Politik und Medien wäre welt­erschüt­ternd gewesen. Die Säule wäre umgehend ent­fernt, die Glas­würfel beschlag­nahmt, die Polizei, Staats­an­walt­schaft in Marsch gesetzt worden. Die For­derung nach Höchst­strafe wäre laut geworden.

Aber es waren ja die soge­nannten „Künstler“ vom Zentrum für poli­tische Schand­taten, die auf die schamlose Idee gekommen sind, die Totenruhe der von ihren Groß­vätern Ermor­deten zu stören und deren Asche für ihre poli­tische Pro­pa­ganda zu miss­brauchen. Der jüdische Blogger Thorsten Kraft kom­men­tiert das treffend mit:

Hier bestellen!

„Auf so eine beschissene Idee kann nur ein ‘Nazi im Geiste’ kommen, der wahrlich auch heute noch die ‘Holo­caust-Industrie’ weiter prak­ti­ziert.“ Und: „Doch ‘dank’ Euch wider­wär­tigen deut­schen #Her­ren­men­schen werden unsere Toten ein zweites Mal ver­ge­waltigt – die hierzu nicht einmal ein­ge­willigt (auch nicht ihre Nach­kommen) haben – und lässt ihnen nicht einmal 80–86 Jahre nach ihrer Ver­nichtung ihre letzte Ruhe… Nein, der ‘#Edel­germane’ depor­tiert sie ein wei­teres mal… Der ‘Edel­germane’ hat sie ‘zurück ins Deutsche Reich’ geholt, fixiert, vor dem #Reichstag auf­ge­stellt, beleuchtet und dort dürfen sie sich von allen mög­lichen Affen mit ihren Hunden begaffen, bespucken und anpissen lassen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Auf­schrei unserer sonst zu jeder Empörung bereiten Poli­tiker und Jour­na­listen bleibt aus. Zwar ist man doch etwas betreten ob des Extre­mismus der bösen Tat. Aber man beruhigt sich damit, dass sie doch einem guten Zweck diente.
Damit sind wir beim Kern des Skandals. Die “Nazis im Geiste” um Ruch können nur so agieren, weil sie sich des Schutzes von Politik und Medien sicher sein können. Der Boden, den sie beackern, wurde längst vom poli­tisch-medialen Estab­lishment bereitet. Der Schoß, aus dem das kroch und kriecht, ist unheimlich fruchtbar.
Unge­achtet der Tat­sache, dass die AfD die einzige im Bun­destag ver­tretene Partei ist, die keine Alt­nazis in ihren Reihen gezählt hat und zählt, wird sie als die angeb­liche Wie­derkehr der NSDAP ver­teufelt. Die Zahl derer, die in der AfD Nazis oder Faschisten zu erkennen glaubten, ist Legion. Besonders vor den drei Land­tags­wahlen in Ost­deutschland wurde die Nazi­t­rommel mit aller Macht gerührt. Dass dies eine gefähr­liche Ver­harm­losung der Nazi­ver­brecher ist, kommt anscheinend keinem der Nazi­keule-Schwinger in den Sinn. Das ZDF ent­blödete sich nicht, AFD-Bun­des­tags­ab­ge­ordnete zu befragen, ob ein bestimmtes Zitat aus „Mein Kampf“ oder von Höcke stamme. Anschließend klopfte man sich gegen­seitig dank der mutigen Tat auf die Schulter. Das ist nur eins von zahl­losen Beispielen.
Poli­tiker von ganz links bis scheinbar ganz rechts bemühten den Nazi­ver­gleich, um die unliebsame poli­tische Kon­kurrenz, die sich trotzdem wach­senden Zuspruchs erfreut, zu bekämpfen. Ein Bei­spiel dafür kam auf dem letzten CDU-Par­teitag von CSU-Chef Markus Söder. Der bay­rische Minis­ter­prä­sident ver­stieg sich zu der Behauptung dass „es zwi­schen Höcke und Hitler keinen rich­tigen Unter­schied gibt“.
Statt zu fragen, ob dieser Mann noch alle Tassen im Schrank hat, denn eine solch unge­heu­er­liche Ver­harm­losung des größten Ver­bre­chers der deut­schen Geschichte hat es bisher nur bei der Antifa gegeben, wurde er in den Qua­li­täts­medien plötzlich für kanz­ler­tauglich gehalten.
Mit seinem Spruch könnte Söder Seite an Seite mit Ruch an der Schand­säule vor dem Reichstag Ehren­wache halten und nicht merken, dass die Aktion ihre töd­liche Spitze auf die Mitte der Gesell­schaft richtet. Eins wird damit klar: Nicht die AFD ist eine Gefahr für Demo­kratie und Rechts­staat, sondern der Umgang mit ihr. Höcke ist im Ver­gleich zu Ruch ein harm­loser Spinner. Die Gefahr für Rechts­staat und Demo­kratie sind die Nazi­me­thoden, die Ruch nach eigenem Bekunden anwendet. Wer Nazi­me­thoden gut­heißt oder nur um der angeblich guten Absicht willen tole­riert, macht sich mit­schuldig. Wenn aus den „Nazis im Geiste“ Nazis der Tat werden, soll niemand, der jetzt den Ruchs Beifall klatscht oder sie mit klamm­heim­licher Freude unter­stützt sagen, er hätte nicht gewusst, wohin das führen kann.
Wie brand­ge­fährlich die Situation in unserem Land schon geworden ist, kann man bereits sehr deutlich erkennen. Das ARD hat kürzlich in den Tages­themen die links­extre­mis­tische Gruppe K.I.Z. beworben, die nicht nur beim #wir­s­indmehr-Konzert in Chemnitz die Mes­ser­klinge in die Jour­na­lis­ten­fresse rammen wollte, sondern auch das Killer-Video „Nach wie vor“ pro­du­ziert hat, in dem Men­schen brutal mas­sa­kriert werden, unter anderem die AfD-Poli­ti­kerin Alice Weidel.
In Deutschland brennen bereits die Autos, werden Büros und Wohn­häuser von Poli­tikern ange­griffen, Poli­tiker oder Bau­un­ter­neh­me­rinnen nie­der­ge­schlagen, Poli­zisten atta­ckiert und Bau­kräne ange­zündet, von Links­extremen, die dennoch von der Politik zur auf­ge­bauschten Gefahr erklärt werden.
„Dort wo man Bücher / ver­brennt, ver­brennt man auch am Ende Men­schen“, wusste schon Heinrich Heine. Was würde der Dichter wohl zu den Zuständen in Mer­kel­deutschland sagen?

Vera Lengsfeld — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog der Autorin www.vera-lengsfeld.de