EU-Par­lament nach dem Brexit: 73 Abge­ordnete weniger und doch nicht

Was pas­siert eigentlich mit den Plätzen der 73 bri­ti­schen Abge­ord­neten im Euro­pa­par­lament? Werden die 73 Gehälter ein­ge­spart? Wird das Par­lament ver­kleinert von derzeit 751 auf 678?

Nun, das Euro­päische Par­lament ist in erster Linie eine Ver­waltung. Die Funk­ti­ons­weise einer Ver­waltung hat Sir Hum­phrey Appleby in Yes Minister (Economy Drive) her­vor­ragend gegenüber Bernard beschrieben:

“You know per­fectly well there has to be some way to measure success in the Civil Service.
British Leyland measure their success by the size of their profits, or, to be more accurate, they measure their failure by the size of their losses.
We don’t have profits and losses.
We have to measure our success by the size of our staff and our budget.”

Die 73 Sitze der bri­ti­schen Abge­ord­neten einfach streichen?
Perish the thought.

Natürlich nicht.

Das Kon­tingent von Mit­glieds­ländern (nicht Deutschland) wird einfach auf­ge­stockt. Frank­reich und Spanien erhalten fünf zusätz­liche Sitze, Italien drei und so weiter.
Ins­gesamt werden 27 der bri­ti­schen Sitze neu ver­teilt, und zwar so:

NEU!!! Hier bestellen!

Nur 27 der Sitze werden neu ver­teilt. Haben wir dem Euro­päi­schen Par­lament am Ende Unrecht getan, und es wird tat­sächlich gespart in Brüssel, in dem zwar nicht 73 aber immerhin 46 Sitze abgebaut und die Kosten dafür ein­ge­spart werden?

Nein.
Natürlich nicht.

Die rest­lichen 46 Sitze werden vor­ge­halten, als stille Reserve mit allen Kosten, die das mit sich bringt. Sofern in naher Zukunft ein wei­terer Natio­nal­staat, seine – wie Guy Ver­hof­stadt gesagt hat, ver­lorene Sou­ve­rä­nität dadurch zurück­ge­winnen will, dass er in die EU ein­tritt: Die Sitze im Euro­pa­par­lament sind schon vorhanden.
Sie werden ver­mutlich von Dummies warmgehalten.
Ob jemand den Unter­schied merkt?


Quelle: sciencefiles.org