Ham­burger CDU-Spit­zen­kan­didat erklärt Werte-Union für über­flüssig — Saar­lands MP nennt Werte-Union “Belei­digung für alle CDU-Mitglieder”

Der Ham­burger CDU-Spit­zen­kan­didat Marcus Weinberg hat sich gegen einen Mit­glie­der­ent­scheid über den künf­tigen CDU-Vorsitz aus­ge­sprochen und die soge­nannte Werte-Union für über­flüssig erklärt. “Die­je­nigen, die sich berufen fühlen für den Bun­des­vorsitz, müssen klare Kon­zepte vor­legen: Welche Geschichte wollen wir als CDU in den kom­menden Jahren schreiben”, sagte Weinberg der “Welt” (Mitt­wochs­ausgabe). Im Dezember werde ein Bun­des­par­teitag statt­finden, “dort wird dann gewählt”.
NEU!!! Hier bestellen!

Das Dele­gier­ten­prinzip sei “klüger” als ein Mit­glie­der­ent­scheid. Der neue Par­tei­vor­sit­zende müsse einen “inte­gra­tiven Weg” gehen, sagte der CDU-Spit­zen­kan­didat in Hamburg weiter. “Das ist ja gerade die große Chance eines Neu­starts — der kann aber nur dann gelingen, wenn die ver­schie­denen Prot­ago­nisten sich in erster Linie auf die CDU besinnen”, so Weinberg. “Dann brauche ich keine Werte-Union oder sonstige Flügel. Wir müssen eine moderne Samm­lungs­be­wegung ver­schie­dener Strö­mungen sein, die ein gemein­sames Ziel hat.”

Hans nennt Werte-Union “Belei­digung für alle CDU-Mitglieder”

Saar­lands Minis­ter­prä­sident Tobias Hans (CDU) hat die soge­nannte Werte-Union scharf ange­griffen. “Ein Bekenntnis zur Werte-Union ist eine Belei­digung für alle CDU-Mit­glieder”, sagte Hans der “Rhei­ni­schen Post” (Diens­tags­ausgabe). Die CDU mache Politik auf den Fun­da­menten ihrer Werte.

“Es braucht keine Werte-Union”, unter­strich der CDU-Poli­tiker. Eine Trennung von der Werte-Union stehe nicht zur Debatte. “Wir brauchen uns von nichts zu trennen, was nicht zu uns gehört”, so Hans. Er for­derte jeden in der Werte-Union auf, sich zu über­legen, ob sein Platz noch in der Union sei. “Wenn nicht, müsste er kon­se­quen­ter­weise sein Par­teibuch zurück­geben”, ver­langte der CDU-Politiker.


Hamburg (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Werte-Union, über dts Nachrichtenagentur