Alice Weidel neue Vor­sit­zende der AfD Baden-Württemberg

Alice Weidel ist neue Vor­sit­zende des AfD-Lan­des­ver­bandes Baden-Würt­temberg. Die Chefin der Bun­des­tags­fraktion und stell­ver­tre­tende Bun­des­par­tei­chefin setzte sich am Samstag in Böb­lingen mit 54 Prozent gegen Dirk Spaniel durch, der auf 41,4 Prozent kam, Bern Püringer erhielt 4,2 Prozent. In ihrer Rede auf dem Par­teitag kün­digte Weidel an, auch in Baden-Würt­temberg “die Wende her­bei­führen” zu wollen.Die Wahl war vorab zum “Showdown” zwi­schen dem radi­kalen soge­nannten “Flügel” und den eher Gemä­ßigten sti­li­siert worden, zu denen sich auch Weidel selbst zählt. Der AfD-Lan­des­verband in Baden-Würt­temberg ist zwi­schen diesen Lagern seit Jahren zerstritten.

Böb­lingen (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Alice Weidel, über dts Nachrichtenagentur