Linke, SPD & Grünen keifen “Heuchler” und “Schar­latan” bei erster Rede von Thü­ringens neuem Ministerpräsidenten

NEU!!! Hier bestellen!

Bei der ersten Rede von Thü­ringens neuem Minis­ter­prä­si­denten Thomas Kem­merich (FDP) ist es am Mitt­woch­nach­mittag zu Tumulten im Landtag gekommen. Kem­merich kam zunächst kaum zu Wort, aus den Reihen von Linken, SPD und Grünen waren Worte wie “Heuchler” und “Schar­latan” zu hören. Kem­merich zeigte sich von den Zwi­schen­rufen offen­sichtlich irritiert.“Es geht um Thü­ringen”, sagte er in seiner kurzen Rede, kün­digte an, ein Kabinett zu bilden und bean­tragte sodann eine Sit­zungs­ver­schiebung. Diese wurde mit den Stimmen von FDP, CDU und AfD ange­nommen. Unmit­telbar nach der Sitzung sagte Kem­merich vor Jour­na­listen, es werde keine Zusam­men­arbeit mit der AfD geben. “Ich bin Anti-AfD, ich bin Anti-Höcke”, sagte Kem­merich. Statt­dessen wolle er ein Angebot an CDU, SPD und Grüne machen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Vor dem Erfurter Landtag ver­sam­melten sich unter­dessen dut­zende Demons­tranten mit Schildern wie “Betrug am Wähler” oder “CDU/FDP — Erfül­lungs­ge­hilfen der blauen Nazis”.

 


Erfurt (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Thü­ringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur