Vorstoß für all­ge­meines Tem­po­limit im Bun­desrat gescheitert

Der Bun­desrat hat gegen ein all­ge­meines Tem­po­limit von 130 Kilo­metern pro Stunde gestimmt. Ein ent­spre­chender Antrag Berlins fand am Freitag keine Mehrheit. Der Bun­destag hatte ein gene­relles Tem­po­limit bereits im Oktober abge­lehnt, auch Bun­des­ver­kehrs­mi­nister Andreas Scheuer (CSU) ist dagegen.Der Umwelt­aus­schuss des Bun­desrats hatte jedoch über­ra­schend emp­fohlen, dem Antrag Berlins und Bremens zuzu­stimmen. Damit bleibt Deutschland wei­terhin das einzige Land der Welt, das einer­seits ein umfang­reiches Netz an Auto­bahnen, aber kein all­ge­meines Tem­po­limit hat. Laut Umfragen ist mitt­ler­weile eine deut­liche Mehrheit der Bevöl­kerung dafür, dies zu ändern.

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur