Höcke kan­di­diert bei Thü­ringer Ministerpräsidentenwahl

Der thü­rin­gische AfD-Chef Björn Höcke will am Mittwoch bei der Wahl zum thü­rin­gi­schen Minis­ter­prä­si­denten gegen Bodo Ramelow (Linke) antreten. Dies kün­digte die AfD-Fraktion im thü­rin­gi­schen Landtag am Mon­tag­nach­mittag an. “Die Kan­di­datur Björn Höckes ist demo­kra­tische Selbst­ver­ständ­lichkeit und ent­spricht dem par­la­men­ta­ri­schen Brauch”, sagte der par­la­men­ta­rische Geschäfts­führer der AfD-Fraktion, Torben Braga.Höcke sei Vor­sit­zender der stärksten Fraktion im Landtag “jen­seits des rot-rot-grünen Min­der­heits­lagers”. Der AfD-Poli­tiker beklagte aller­dings, dass CDU und FDP in den ver­gan­genen Wochen sämt­liche Angebote für eine Zusam­men­arbeit der bestehenden “bür­ger­lichen Mehrheit” im Thü­ringer Landtag aus­ge­schlagen habe. In Thü­ringen hatte am 21. Februar eine Gruppe von CDU-Lan­des­ab­ge­ord­neten eine Ver­ab­redung mit Linken, SPD und Grünen getroffen, die vor­sieht, dass Ramelow auch mit Stimmen der CDU zum Minis­ter­prä­si­denten gewählt wird, um die, aktuelle Regie­rungs­krise, welche durch die Wahl Thomas Kem­me­richs (FDP) mit AfD-Stimmen aus­gelöst wurde, zu beenden. Dieser war nach Kritik an seiner Wahl durch Stimmen von CDU, FDP und AfD am 08. Februar zurück­ge­treten und ist derzeit nur noch geschäfts­führend im Amt.

Erfurt (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Björn Höcke, über dts Nachrichtenagentur