Zensur in Zeiten von Corona: What‘sApp ver­schärft Wei­ter­lei­tungs­sperren wegen angeb­licher Fake News (+Video)

Die Zen­sur­maß­nahmen nehmen par­allel zur Ver­breitung des Coro­na­virus‘ Fahrt auf. Der Mes­sen­ger­dienst What‘sApp hatte schon vor einigen Monaten die Mög­lichkeit, eine Nach­richt in einem Zug an alle Kon­takte wei­ter­zu­leiten abge­stellt und auf 5 Kon­takte beschränkt. Was im Nor­malfall dazu führt, dass der User halt die Ver­breitung seiner Nach­richt immer im Fün­ferpack abar­beitet. Jetzt würgt man die Mög­lichkeit kom­plett ab, indem man immer nur einen Emp­fänger mit einer Nach­richt beglücken kann. Weil in Indien wegen What‘sApp Leute gelyncht wurden?

Hier bestellen!

Wohl kaum. Hier wird so schnell niemand gelyncht. Aber warum dann? Sie ahnen es, lieber Leser: Wegen Fake-News über Corona. Und davor muss man ja den ahnungs­losen Dumm­bürger schützen. Die angeb­lichen Fake-News sind natürlich extrem gefährlich. Zum Bei­spiel, dass manche wei­ter­ver­teilten Nach­richten behaupten, die Inku­ba­ti­onszeit (Zeitraum zwi­schen Anste­ckung und Ein­setzen von Symptomen/Ausbruch der Krankheit) betrage bis zu 20 Tage. Grau­en­hafte, ver­ant­wor­tungslose Fake News! Die Inku­ba­ti­onszeit beträgt — Achtung! —  ein bis 14 Tage. Punkt. Staatlich ver­ordnet. Alle Men­schen sind gleich, Hühner sterben an Par­odontose und schon ein Tag länger inku­bieren und es ist illegal und du hast nur Fake-Corona.

Covid 19-Inku­ba­ti­onszeit staatlich ver­ordnet: Maximal 14 Tage?

Voll­kommen klar: Da muss dringend Zensur her, denn man stelle sich die Kata­strophe vor, das glaubte jemand ernsthaft und würde sich grundlos sechs Tage länger iso­lieren! Welche Folgen das hätte! Unvor­stellbar. Die Regierung weiß zwar noch nicht, ob die strengen Maß­nahmen von „Social Distancing“ und Iso­lation daheim tat­sächlich am 20. April vorbei sein könnten oder… wann auch immer. Wie schlimm es werden wird, weiß auch keiner. Wie ver­heerend die Schäden in der Wirt­schaft sind und was man dann noch retten kann und wie, ist eben­falls noch Terra inco­gnita. Aber eins ist sicher: Maximal 14 Tage Inku­ba­ti­onszeit, das haben sie vom Coro­na­virus per­sönlich und schriftlich bekommen und alles andere ist Fake News und erfordert strengste Zen­sur­maß­nahmen. Recht so!

Denn schon eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass es sogar Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker gibt, die sogar 24 Tage (!) mög­liche Inku­ba­ti­ons­zeiten ver­breiten. Schauen wir auf eine der berüch­tigten, noto­ri­schen Lügen- und Fake-News-Seiten, wie zum Bei­spiel die Deutsche Apo­the­ker­zeitung. Dort steht nämlich zu lesen: „Die Inku­ba­ti­onszeit beim Coro­na­virus kann laut neu­esten Ana­lysen bis zu 24 Tage betragen – und ist damit deutlich länger als bisher angenommen.“ 

Oder die Deutsche Welle, bekann­ter­maßen ein staats­feindlich-anar­chi­scher und illegal-sub­ver­siver Sender, der ständig wild erfundene Schau­er­märchen zur Volks­auf­wie­gelung ver­breitet. Auch hier steht zu lesen: „In sel­tenen Fällen könne die Inku­ba­ti­onszeit beim neuen Coro­na­virus bis zu 24 Tage betragen, hieß es in der Studie vom 9. Februar 2020, die auf der medi­zi­ni­schen For­schungs­plattform medRxiv ver­öf­fent­licht wurde. Dort heißt es: “The median incu­bation period was 3.0 days (range, 0 to 24.0 days).”“

Damit noch nicht genug! Selbst das Portal „Lun­gen­ärzte im Netz“ outet sich als fins­terer Hort kruder Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker: „Die Inku­ba­ti­onszeit beim neuen Coro­na­virus könnte Ana­lysen zufolge in sel­tenen Fällen sogar bis zu 24 Tage betragen und damit 10 Tage mehr als bisher angenommen.“

Die Gret­chen­frage an den Staat: „Wie hältst Du‘s mit der Inku­ba­ti­onszeit?“ 

Oh-My-God, wo finden wir denn in diesem Sumpf von Lügen und Fake News noch einen sicheren Hort unum­stöß­licher Wahrheit? Am besten wohl bei Vater Staat, dem Gütigen, dem Sor­genden, so will es scheinen. Also suchen wir nach auf der Seite der Bun­des­zen­trale für gesund­heit­liche Auf­klärung. Hier können wir uns auf eine sichere Insel der leuch­tenden Gewissheit retten, endlich.

Aber was müssen wir hier lesen? Unter dem Punkt „Wie lange dauert es, bis die Erkrankung nach Anste­ckung aus­bricht“ lesen wir die Antwort:

„Derzeit wird davon aus­ge­gangen, dass es nach einer Anste­ckung 1 bis 14 Tage dauern kann, bis Krank­heits­zeichen auf­treten. Im Durch­schnitt beträgt diese soge­nannte Inku­ba­ti­onszeit 5 bis 6 Tage.“

Nie­der­schmet­ternd. Die BZgA weiß es auch nicht wirklich. „Derzeit wird davon aus­ge­gangen“ heißt: nix Genaues weiß man nicht und morgen kann es schon ganz anders sein. Bravo.

Aber der What’sApp-Benutzer, der muss es wissen. Und wehe, wenn nicht. Dem muss man ent­schlossen das Fake-News-Handwerk legen. Am besten sollte er über­haupt nichts mehr posten dürfen. Denn sollte es bald  eine neue „der­zeitige“ Aus­gangslage geben, die 10 Tage oder 28 Tage beträgt, dann wären ja auch die jetzt apo­dik­tisch ver­kün­deten 14 Tage eine geradezu kri­mi­nelle Fake News.

Es gibt jetzt sogar eine neue, krude Ver­schwö­rungs­theorie (Merke: der Ter­minus „Ver­schwö­rungs­theorie“ muss zwingend mit dem Adjektiv „krude“ ver­bunden werden. Das stammt übrigens vom latei­ni­schen „crudus“ ab, das die Bedeutung „roh, grausam“ hat): What‘sApp arbeitet mit der WHO zusammen! Ja, DIE WHO, die haupt­sächlich von Bill Gates finan­ziert wird. Urheber dieser Cru­dissimo-Ver­schwö­rungs­theorie ist der Focus: „In der Corona-Krise wurde von WhatsApp-Nutzern unter anderem die falsche Behauptung über einen Zusam­menhang mit dem 5G-Datenfunk ver­breitet. Die Plattform richtete auch ein Infor­ma­ti­ons­zentrum mit Angaben unter anderem von der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sation (WHO) ein.“

Achja, übrigens weiß nicht einmal die WHO sicher, wie lange die Inku­ba­ti­onszeit wirklich ist. Unter dem Punkt „How long is the incu­bation period for COVID-19?“ (wie lange ist die Inku­ba­ti­onszeit für Covid 19?) finden wir die Antwort: „The “incu­bation period” means the time between cat­ching the virus and beginning to have sym­ptoms of the disease. Most esti­mates of the incu­bation period for COVID-19 range from 1–14 days, most com­monly around five days. These esti­mates will be updated as more data become available.“

(Über­setzung: Die „Inku­ba­ti­onszeit“ bedeutet die Zeit zwi­schen der Anste­ckung mit dem Virus und dem Beginn, Sym­ptome der Krankheit zu bekommen. Die meisten Schät­zungen der Inku­ba­ti­onszeit für COVID-19 reichen von 1–14 Tage, meistens um die fünf Tage. Diese Schät­zungen werden upge­datet, wenn mehr Daten und Infor­ma­tionen dazu erhältlich sind.)

Tja, und zum Thema Bill Gates und die WHO treten auch schon wieder ganz erschre­ckende Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker auf den Plan. Zum Bei­spiel die sub­versive Unter­grund­zeit­schrift „die Zeit“, die da unter der Titel­zeile „Der heim­liche WHO-Chef heißt Bill Gates“ gar Grau­en­volles, ja sogar Krudes unter die Leser­schaft bringt. Ja, die Zeitung behauptet sogar: „Würde die Bill & Melinda Gates Foun­dation auf­hören, jährlich Mil­lionen US-Dollar nach Genf zu schicken, würde die WHO womöglich in sich zusam­men­fallen. Ent­spre­chend großen Ein­fluss habe der Mil­li­ardär auf das inhalt­liche Pro­gramm.“ Oh, Schauder.

Aber damit steht die „die Zeit“ nicht allein. In der ARD gibt es einen Film über die WHO, der unter dem Titel „Die WHO – Im Griff der Lob­by­isten“ im April 2014 aus­ge­strahlt wurde. Hier werden die Ver­bin­dungen der mäch­tigen Lobbys und der Ein­fluss eines unta­de­ligen Men­schen­freundes, wie Bill Gates, auf die welt­weite Gesund­heits­or­ga­ni­sation the­ma­ti­siert. Diese Doku kann man hier auf Youtube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es wird einem ja ganz schwin­delig vor lauter Ver­schwö­rungs­theorien, wenn man in Youtube schaut. Und was hat Bill Gates mit dem Coro­na­virus zu tun? Will er uns wirklich Mikro­chips implan­tieren?

Und was schreibt denn der Focus da mit Corona und 5G? Das neue Funknetz ist doch eine ganz sichere, tolle, fort­schritt­liche Sache? Oder etwa nicht? Gibt es denn dafür Anhalts­punkte? Ja, und woher WEISS man denn so sicher, dass 5G ganz unge­fährlich ist? Jeden­falls ent­fernt Youtube schon mal vor­sichts­halber alles, was mit 5G und Coro­na­virus zu tun hat.

Fragen über Fragen und wo man hin­schaut Fake News. Da hilft nur noch die totale Welt­zensur. Huch? Das ist auch schon eine Verschwörungstheorie?