Das sind Donald Trumps könig­liche Wurzeln

Hier bestellen!

Das Medi­en­portal „Iceland Monitor“ hat im Januar 2017, kurz nach der Inau­gu­ration von US-Prä­sident Donald Trump, einen Bericht über die könig­lichen Wurzeln des 45. Prä­si­denten der USA ver­öf­fent­licht. In zwei Stamm­bäumen wird die Her­kunft des blonden Hünen dar­ge­stellt, der auch deutsche Wurzeln hat. „Iceland Monitor“ ist der Ansicht, dass Donald Trump mit den meisten Isländern sowie dem däni­schen, nor­we­gi­schen und schot­ti­schen Königshaus ver­wandt ist.

Her­aus­ge­funden haben will dies der islän­dische Genealoge, Oddur F. Hel­gason, ein direkter Nach­fahre von Hakon V. König von Nor­wegen. Trump ist auch mit Königin Mar­grethe II. von Dänemark sowie dem islän­di­schen Prä­si­denten Gudni Th. Johan­nesson und damit prak­tisch mit fast allen Isländern verwandt.

 

 

Hel­gason begann sich für Trumps Abstammung zu inter­es­sieren, nachdem Spe­ku­la­tionen über Donald Trumps mög­liche Ver­wandt­schaft zu Isländern auf Facebook bekannt wurden. Hel­gason, ein ehe­ma­liger Fischer, ist einer der pro­mi­nen­testen Genea­logen Islands und Prä­sident des ORG-Genea­lo­gen­dienstes in Reykjavik.

Bei seiner Unter­su­chung von Trumps Ver­wandt­schaft zu den Isländern ver­folgte Hel­gason ihn auch zu Gudni Th. Johan­nesson, dem der­zei­tigen Prä­si­denten Islands, da dieser aktuell das Staats­ober­haupt Islands sei. Die beiden Prä­si­denten seien über 25 Gene­ra­tionen hinweg ver­wandt und hätten einen gemein­samen Vor­fahren, den König von Nor­wegen, Hakon V, welcher ein König aus der Wikin­gerzeit war und von 1299 bis 1319 regierte.

Prä­sident Trump ist ein Nach­komme von König Hakons ein­ziger legi­timer Tochter, Her­zogin Ingibjörg Hako­nar­dottier, die durch Heirat eine schwe­dische Prin­zessin wurde und die Mutter von König Magnus in Nor­wegen war. Islands Prä­sident Johan­nesson ist der Nach­fahre von König Hakons unehe­licher Tochter Agnes.

Laut Hel­gason sollen die meisten Isländer tat­sächlich über die­selbe Abstam­mungs­linie mit Trump ver­wandt sein, wenn auch nur zu einem win­zigen Bruchteil. Die meisten Isländer können ihre Abstammung bis zu Gottskalk „grimmi“ (oder Gottskalk dem Grau­samen) zurück­ver­folgen, schreibt Hel­gason, und „Sie können ihn nach­schlagen, um zu sehen, wie Sie mit Trump ver­wandt sind“.

Island verfügt dank Land­na­mabok, der die Besiedlung der Insel durch Wikinger rund die islän­di­schen Sagen doku­men­tiert hat, über eine der besten genea­lo­gi­schen Auf­zeich­nungen der Welt und eine ziemlich gute Buch­führung über die Zeit­alter hinweg. Die Iso­lation im Nord­at­lantik und die relativ kleine Bevöl­kerung haben eben­falls dazu bei­getragen, die Dinge einfach zu halten. Isländer können ihre Abstammung in einer genea­lo­gi­schen Online-Datenbank nach­schlagen, die von deCODE Genetics, einem bio­phar­ma­zeu­ti­schen Unter­nehmen aus Reykjavik, unter­halten wird.

Donald Trump ist eben­falls ein Nach­komme von König Christian I. von Dänemark, Nor­wegen und Schweden. Trump kann seine Abstammung auch auf das schot­tische Königshaus zurück­führen. Christian I. von Dänemark war der Vater von Königin Mar­garete von Schottland, der Gattin von König James IV. von Schottland. Ihr Sohn, König Jakob IV. von Schottland, ist eben­falls der Vor­fahre von Trump.

Hier im Orgi­nal­ar­tikel finden Sie den Stammbaum:

https://icelandmonitor.mbl.is/news/culture_and_living/2017/01/24/donald_trump_is_related_to_most_icelanders_and_dani/


Quelle: watergate.tv