Vor­wärts­ver­tei­digung: Auch WHO will Virus-Her­kunft aus Labor untersuchen

Wo ist das Corona-Virus ent­standen? Die Zeichen, die in den ver­gan­genen Tagen und Wochen sichtbar wurden, zeigen immer schärfer auf, dass das Virus in einem Labor ent­standen sein kann oder sogar sein wird.

Hier bestellen!

Dies hatte zuletzt sogar ein Nobel­preis­träger behauptet, wie wir berichtet haben. Die Nach­richt hat sich in den Mas­sen­medien bis dato noch nicht son­derlich ver­breitet. Dennoch gibt es auch dort zunehmend Fragen. Offenbar sind die Zweifel inzwi­schen auch beim WHO nicht mehr zu igno­rieren. Am Freitag wurde bekannt, dass das WHO nun China um eine „Ein­ladung“ gebeten hat, an der Unter­su­chung teilzunehmen.

Gerne werde sich das Institut mit inter­na­tio­nalen Partnern zusammen um die Auf­klärung bemühen, heißt es. China gerät dabei vor allem deshalb unter Druck, weil US-Prä­sident Donald Trump die Chi­nesen als Urheber bezeichnet hatte. Dies wies China zwar zurück, wird die grund­sätz­lichen Zweifel jedoch aktuell nicht mehr los.

Nur: Welche Inter­essen ver­folgt nun die WHO dabei? Über deren Haupt­fi­nan­ziers haben wir Fol­gendes berichtet:

US-Prä­sident Donald Trump hatten ange­kündigt, der WHO wegen der schlechten Arbeit im Zusam­menhang mit der Corona-Ver­breitung die wirt­schaft­liche Unter­stützung zu ver­weigern. Dafür gab es reichlich Schelte von Deutsch­lands Poli­tikern wie Heiko Maas. Die Geschichte ist jedoch um einiges kom­pli­zierter, als Maas und Kon­sorten es wahr­haben woll(t)en.

WHO gegen Trump

„Einer der Haupt­an­kla­ge­punkte des US-Prä­si­denten war die Beschwerde der WHO darüber, dass Trump Rei­se­be­schrän­kungen gegen China und gegen Men­schen aus sons­tigen Ländern aus­ge­sprochen hatte. Diese Beschränkung dürfte weniger ras­sis­ti­scher Natur sein, wie gemutmaßt worden war, sondern recht pragmatisch.

So wird andernorts bis heute unter­sucht, ob Ita­liens Norden vor allem deshalb so stark von der Corona-Pan­demie betroffen ist, weil dort außer­ge­wöhnlich viele Men­schen aus China in der Tex­til­in­dustrie beschäftigt sind. Es scheint bis heute relativ sicher, dass die Pan­demie ihren Aus­gangs­punkt in Wuhan, China, nahm.

Die WHO ist zudem keine „unab­hängige“ Instanz einer grund­sätzlich „guten“ Wer­te­ge­mein­schaft, die inter­na­tional agieren würde. Vielmehr wird sie weit­gehend aus den unter­schied­lichsten pri­vaten Quellen finan­ziert. Dazu zählen Geld­töpfe aus der Phar­ma­in­dustrie, private Stif­tungen und hier vor allem die „Bill&Melinda Gates“-Stiftung. Möglich, dass Gates das Beste für die Menschheit möchte. Aller­dings besitzt die Stiftung selbst wieder erheb­liche Anteile an der Pharma-Industrie, wobei sie angibt, damit wie­derum Geld für die Stif­tungs­zwecke zu erzeugen. Die Pharma-Industrie ihrer­seits erhält u.a. über solche Stif­tungen und die WHO Zutritt zu den Fleisch­töpfen der staat­lichen Gesund­heits­po­litik. Unter anderem konnte sie so Impf­stoffe zu Zeiten des Schwei­ne­virus vor gut zehn Jahren absetzen, die sich a) offenbar als weit­gehend wir­kungslos erwiesen und b) deren Verkauf unnötig massiv stattfand. Die ange­kün­digte Pan­demie, gegen die sich u.a. auch die Bun­des­re­publik Deutschland „schützte“, fand so nicht statt. Ist die WHO am Ende ein besonders gutes Instrument in der Hand u.a. der Phar­ma­in­dustrie? Dies jeden­falls lässt sich nicht abstreiten.“


Quelle: watergate.tv