Der Hl. Franz von Assisi und der Welttierschutztag

Am 4. Oktober feiern wir nicht nur den Namenstag des hei­ligen Fran­ziskus von Assisi (1181/82–1226), sondern seit 1931 auch den aus Deutschland stam­menden Welt­tier­schutztag (engl. World Animal Day).

Fran­ziskus lebte die „Demut vor der Schönheit der Erde“. Durch sein aske­ti­sches Nahe­ver­hältnis zur Natur wurde er zum Patron der Tiere. Die Vögel ver­standen ihn, wenn er zu ihnen sprach, selbst „Bruder Wolf” wurde in seiner Gegenwart zahm.

Und was geschah 800 Jahre später? Wir fanden drei groß­artige Zeitgenossen:

Der Schrift­steller und Tier­freund Heinrich Zim­mermann (1888–1942) konnte bereits am 4. Oktober 1925 eine erste lokale Ver­an­staltung zum Tier­schutz im Ber­liner Sport­palast orga­ni­sieren, jedoch sollte es noch einige Jahre dauern, bis seine Idee/Forderung für einen eigenen Welt­tier­schutztag zur inter­na­tio­nalen Umsetzung gelangte. So stellte Zim­mermann seine Idee vom 12. bis 17. Mai 1929 auf dem Inter­na­tio­nalen Tier­schutz­kon­gress vor, der zu diesem Zeit­punkt bereits zum dritten Mal in Wien tagte. Ins­gesamt nahmen Ver­treter von 152 Tier­schutz­ver­einen aus 32 Ländern an diesem Kon­gress teil. Und am 8. Mai 1931 beschloss der Kon­gress in Florenz, fortan den 4. Oktober als Welt­tier­schutztag zu begehen.

Könnt Ihr die Energie spüren? Wie ist man vor rund ein­hundert Jahren mit den Tieren umgegangen?

Zu jener gleichen Zeit wirkte im geho­benen Sinn der Tier­ethik der Frie­dens­no­bel­preis­träger Albert Schweitzer (1875–1965) und gehört zu den wich­tigsten Denkern der Tier­schutz­be­wegung. Seine Lehre von der „Ehr­furcht vor dem Leben“ schließt den Respekt vor allen Tieren selbst­ver­ständlich ein.

Ein wei­terer großer Zeit­ge­nosse war auch Manfred Kyper (1880–1933), ein bekannter Idealist für die Tierwelt und so über­zeugend, dass er 1930 mit dem „Welt-Tier­schutz­preis“ in Genf geehrt wurde. 

Und heute? Wir können sicher sein, dass der Tier­schutz heute nötiger ist als je zuvor, aller­dings auch ganz anders aussieht:

https://www.duunddastier.de/ausgabe/tierschutzpreis2019

In diesem Jahr fällt dieser welt­weite Tier­liebe-Tag bei uns zugleich auf den Ern­tedank-Sonntag – also gleich zweimal Grund zum Feiern. Denn das diesmal „zufällig“ gemeinsame Gedenken bedeutet unzählige Gebete, die von vielen Gemein­schaften der wert­vollen Natur, der geliebten Tierwelt, der lie­benden Mutter Erde und schließlich dem „lieben Gott“ gelten werden.

Diesmal steht zum Bei­spiel zwei­facher Ruf um Schutz an: Der Schutz vor Ver­marktung unserer Tier­ge­schwister und der Schutz vor Indus­tria­li­sierung unserer Nahrung. Und powern hier nicht zwei gewaltige Begriffe gemeinsam für den neuen Zeit­geist und seinem Wandel?

Am 4. Oktober treffen sich die Geschwister Vegan und BIO „Hurra!“ 

Albert Schweitzers Gebet für die Tiere (vor rund 70 Jahren):

„O Gott, höre unser Gebet für unsere Freunde, die Tiere, besonders für alle die Tiere, die gejagt werden oder sich ver­laufen haben oder hungrig und ver­lassen sind und sich fürchten; für alle Tiere, die ein­ge­schläfert werden müssen. Für sie alle erbitten wir deine Gnade und dein Erbarmen. Und für alle, die mit ihnen umgehen, erbitten wir ein mit­füh­lendes Herz, eine sanfte Hand und ein freund­liches Wort. Mach uns selbst zu wahren Freunden der Tiere und lass uns so teil­haben am Glück der Barm­her­zigkeit. Amen.“ 

Oder inzwi­schen musi­ka­lisch wie Reinhard Mey?  Auch Michael Jackson träumt davon, dass alles wie­der­auf­er­steht – im seinem Earth-Song:

https://www.youtube.com/watch?v=XAi3VTSdTxU (7 Minuten) 

Lasst uns am kom­menden Sonntag 

lie­bevoll der Tier­ge­schwister gedenken. 

Lasst uns unser Gebet mit einem mäch­tigen Licht­schein visua­li­sieren, damit es sich mit dem welt­weiten Lichtnetz vereint und die dunkle Wolke des welt­weiten Tier­leids über­strahlt. Und die Geistige Welt kann damit umgehen.

Zünde eine Kerze an, wenn Du betest, und ver­binde diese kleine Flamme mit Deinem Herz­licht und den Lichtern aller guten Men­schen auf unserer leben­digen Mutter Erde!

Wir schicken allen Tieren unseren Dank, unsere Liebe und unseren Segen und bitten sie um Ver­gebung! 

Eure Bri­gitte-Devaia und der JOH

 

www.gebetsmeditationen.com

www.brigitte-devaia-ART.de

www.bewusstseins-erweiterungen.de