Putin und Trump beim G20 Treffen in Hamburg - By Kremlin.ru, CC BY 4.0, Link

Main­stream­m­edien fördern eine weitere CIA-Pres­se­mit­teilung als Nachrichten

Die Washington Post, deren allei­niger Eigen­tümer ein CIA-Auf­trag­nehmer ist, hat eine weitere anonyme CIA-Pres­se­mit­teilung ver­öf­fent­licht, die als Nach­rich­ten­be­richt getarnt ist, was zufällig die lang­jährige Außen­po­litik der CIA erleichtert.

(von Caitlin Johnstone/Medium.com)

In einem Artikel mit dem Titel „Geheime CIA-Beur­teilung: Putin „leitet“ wahr­scheinlich eine Ope­ration zur Ver­un­glimpfung Bidens”, beschreibt WaPos viru­lentes neo­kon­ser­va­tives Kriegs­schwein Josch Rogin, was ihm von unge­nannten Quellen über den Inhalt eines „geheimen“ CIA-Doku­ments erzählt wurde, in dem behauptet wird, dass Wla­dimir Putin „wahr­scheinlich“ eine Ein­mi­schungs­ope­ration bei den ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­dent­schafts­wahlen beaufsichtigt.

Der Form getreu folgt WaPo zu keinem Zeit­punkt dem üblichen jour­na­lis­ti­schen Pro­tokoll und legt seinen ekla­tanten finan­zi­ellen Inter­es­sen­kon­flikt mit der CIA offen, wenn es eine unbe­wiesene CIA-Erzählung pro­pa­giert, die zufällig den Konsens her­stel­lenden Agenden der CIA für ihren neuen Kalten Krieg mit Russland dient.

Und irgendwie wird dies in unserer ver­rückten, von Pro­pa­ganda ver­wirrten Gesell­schaft als „Nach­richt“ akzeptiert.

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.

Inhalt laden

Die CIA hat den Zusam­men­bruch der Rus­si­schen Föde­ration seit vielen Jahren hart zu erkämpfen ver­sucht, und den Auf­stieg einer wei­teren mul­ti­po­laren Welt um jeden Preis zu ver­hindern, ist seit dem Fall der Sowjet­union eine offene Agenda des US-Impe­ria­lismus. Es ist in der Tat klar, dass die Eska­la­tionen, die wir gegen Russland beob­achtet haben, in der Tat lange vor 2016 geplant wurden, und nur durch Pro­pa­gan­daer­zäh­lungen wie diese wurde die Zustimmung zu einem neuen Kalten Krieg her­ge­stellt, der das Leben jedes Orga­nismus auf diesem Pla­neten gefährdet.

Es gibt keine Ent­schul­digung dafür, dass ein pro­mi­nentes Nach­rich­ten­medium eine als Nach­richten getarnte CIA-Pres­se­mit­teilung ver­öf­fent­licht, um diese CIA-Agenden zu erleichtern. Noch unent­schuld­barer ist es, lediglich anonyme Behaup­tungen über den Inhalt dieser CIA-Pres­se­mit­teilung zu ver­öf­fent­lichen. Besonders unent­schuldbar ist es, anonyme Behaup­tungen über eine CIA-Pres­se­mit­teilung zu ver­öf­fent­lichen, in der lediglich gesagt wird, dass „wahr­scheinlich“ etwas pas­siert, was bedeutet, dass die­je­nigen, die die Behauptung auf­stellen, es nicht einmal wissen.

Nichts davon hielt die Washington Post davon ab, diesen Pro­pa­gan­da­ar­tikel im Namen der CIA zu ver­öf­fent­lichen. Nichts davon hielt diese Geschichte davon ab, von pro­mi­nenten Stimmen in sozialen Medien ver­breitet und von großen Nach­rich­ten­sendern wie CNN, The New York Times und NBC wie­derholt zu werden. Und nichts davon hielt all die üblichen libe­ralen Beein­flusser davon ab, die Behaup­tungen zu über­nehmen und die Gewissheit zu übertreiben.

Inhalt laden

Die CIA-Pipeline, in der Geheim­dienste Infor­ma­tionen „durch­si­ckern“, die von Nach­rich­ten­agen­turen auf­ge­griffen und dann von popu­lären Ein­fluss­nehmern wild über­trieben werden, war schon immer ein wich­tiger Teil des Russland-Hys­terie pro­du­zie­renden Estab­lish­ments. Wir haben es vor kurzem gesehen, als die inzwi­schen völlig ent­larvte Behauptung auf­tauchte, Russland habe Kopf­gelder auf US-Truppen an Taliban-gebundene Kämpfer in Afgha­nistan gezahlt; unbe­stä­tigte anonyme Geheim­dienst­be­haup­tungen wurden von Nach­rich­ten­agen­turen in den Mas­sen­medien ver­öf­fent­licht, und als es dann zu Spin­meistern wie Rachel Maddow kam, wurde es nicht als unbe­stä­tigte Analyse, sondern als fest­ste­hende Tat­sache behandelt:

Inhalt laden

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie die breite Öffent­lichkeit sich völlig unbe­wie­sener Geheim­dienst­be­haup­tungen so sicher sein kann, dann ist die Pipeline der CIA-Auf­klärung ein großer Teil davon. Die ein­fluss­reichsten Stimmen, von denen poli­tische Anhängern tat­sächlich Dinge hören, sind oft nur ein paar Klicks von dem Nach­rich­ten­be­richt ent­fernt, über den sie sprechen, und wenn sie ihn erhalten, wird er wie eine fel­sen­feste Wahrheit her­um­ge­wedelt, während er am Anfang nur als eine dürftige Spe­ku­lation prä­sen­tiert wurde (der ursprüng­liche, oben erwähnte WaPo-Bericht erschien auf der Meinungsseite).

Die CIA hat eine gut doku­men­tierte Geschichte der Infil­tration und Mani­pu­lation der Mas­sen­medien zu Pro­pa­gan­da­zwecken, und bis heute ist die CIA selbst der größte Lie­ferant von durch­ge­si­ckerten Infor­ma­tionen von der Central Intel­li­gence Agency an die Nach­rich­ten­medien. Sie ver­fügen über ein ganzes Ver­fahren, um Infor­ma­tionen an Reporter, die sie mögen, durch­si­ckern zu lassen (mit einem internen For­mular, in dem gefragt wird, ob die Infor­ma­tionen richtig, teil­weise richtig oder unrichtig sind), wie in einem kürz­lichen Gerichts­ver­fahren her­vor­ge­hoben wurde, in dem fest­ge­stellt wurde, dass die CIA sogar Doku­mente an aus­ge­wählte Jour­na­listen durch­si­ckern lassen kann, während sie sich weigert, sie über Anfragen nach dem Gesetz über die Infor­ma­ti­ons­freiheit an andere weiterzugeben.

Inhalt laden

Eine lügende, fol­ternde, pro­pa­gie­rende, dro­gen­han­delnde, meu­chelnde, put­schende, kriegs­trei­bende, psy­cho­pa­thische Spukagentur mit einer umfang­reichen Geschichte von Betrug und Ver­derbtheit, die selektiv Infor­ma­tionen an Nach­rich­ten­re­porter wei­tergibt, zu denen sie eine gute Beziehung hat, tut dies niemals aus noblen Gründen. Sie tut dies aus den­selben räu­be­ri­schen, macht­hung­rigen Gründen, aus denen sie all die anderen bösen Dinge tut, die sie tut.

Die Art und Weise, wie die Main­stream-Medien entlang zunehmend feind­se­liger ideo­lo­gi­scher Linien gespalten sind, bedeutet, dass alles, was die Mani­pu­la­toren tun müssen, um ein bestimmtes Nar­rativ vor­an­zu­bringen, darin besteht, eine Seite schlecht aus­sehen zu lassen und sie dann mit einem Nach­rich­ten­sender der anderen Seite zu teilen. Die Art und Weise, wie die Medien so ein­ge­richtet sind, dass sie die Bestä­ti­gungs­vor­ur­teile der Men­schen mas­tur­bieren, anstatt objektive Fakten zu berichten, wird dann dazu führen, dass die Erzählung in der gesamten Par­tei­fraktion ver­breitet wird, unab­hängig davon, wie wahr oder falsch sie sein mag.

Inhalt laden

Die bevor­ste­hende US-Wahl und ihre Nach­wir­kungen scheinen noch wahn­sin­niger und hys­te­ri­scher zu sein als die letzte, und die Feind­schaft und Empörung, die sie her­vorruft, wird den Mani­pu­la­toren jede Gele­genheit geben, günstige Nar­rative in den Wind­schatten der hitz­köp­figen Aufgabe der eigenen Kri­tik­fä­higkeit zu schieben.

Und in der Tat sind sie ein­deutig bereit, genau dies zu tun. In einer ODNI-Pres­se­mit­teilung vom ver­gan­genen Monat, die von den pro­mi­nen­testen US-Medien unkri­tisch wei­ter­ge­geben wurde, hieß es, dass China und der Iran ver­suchen, Biden zu helfen, die Wahlen im November zu gewinnen, während Russland ver­sucht, Trump zu helfen. Unab­hängig davon, in welche Richtung diese Dinge gehen, wird das US-Geheim­dienst­kartell also in der Lage sein, auf der Flut der Empörung, die sich daraus ergibt, in seinen eigenen Zustim­mungs-pro­du­zie­renden außen­po­li­ti­schen Agenden zu surfen.

Die Pro­pa­gan­da­ma­schine wird nur noch lauter und aggres­siver. Man bereitet uns auf etwas vor.