screenshot youtube

„Corona Trump“ und „Heil­mittel Biden“?

Medi­en­ver­treter betonen immer wieder, dass sie lediglich die Rea­lität abbilden und bei ihrer Arbeit höchste jour­na­lis­tische Sorgfalt walten lassen. Das scheint jedoch nicht immer so ganz zu funk­tio­nieren, aber Fehler können schließlich immer mal passieren…

Hier bestellen!

Der Sender CNN rühmt sich ja, besonders objektiv zu sein, aber irgendwie scheint es dort in letzter Zeit häu­figer zu Nach­läs­sig­keiten zu kommen. Meine Cousine lebt in den USA und berichtete mir unlängst von einem besonders merk­wür­digen Fehler. Dieser scheint selt­sa­mer­weise in Serie auf­zu­treten: Immer dann, wenn ein Ver­treter der Repu­bli­kaner (und besonders Prä­sident Trump) im Bild zu sehen ist, werden die neu­esten Kenn­daten (Neu­in­fek­tionen, Todes­fälle) zu COV-19 ein­ge­blendet. Sind hin­gegen Ver­treter der Demo­kraten zu sehen, fehlen diese Einblendungen.

Dabei handelt es sich ja aber ganz sicher um ein Ver­sehen. Andern­falls könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass CNN ver­suchen könnte, aus irgend­einem Grund die Pan­demie mit den Repu­bli­kanern zu ver­knüpfen. Das ist aber völlig abwegig, ja geradezu absurd. Warum sollte der Fern­seh­sender das auch über­haupt tun wollen…