Vera Wagner: Dr. György Irmey über Angst, Hygiene und Durch­atmen in Zeiten von Corona (Video)

Zurzeit sind Krebs-Pati­enten doppelt betroffen, sagt Dr. György Irmey, Ärzt­licher Direktor der Gesell­schaft für Bio­lo­gische Krebs­abwehr in Hei­delberg. Zum Trauma ihrer Erkrankung kommt die Angst vor Covid 19.

„Ich glaube, es ist wichtig, die Men­schen zu ermäch­tigen, aus dieser Angst raus­zu­kommen. Dass sie dem Leben auch positiv begegnen können. Das beginnt mit jedem bewussten Atemzug. …Mit jedem Atemzug können wir letzt­endlich spüren, dass wir mit dem Leben ver­bunden sind und dass es wichtig ist, tief durch­zu­atmen. Darum ist es viel­leicht wichtig, bei bestimmten Begeg­nungen eine Maske zu tragen, doch es ist auch ganz wichtig, diese Maske, wenn ich draußen bin an der fri­schen Luft, wieder abzu­nehmen, denn dann kann ich tief durch­atmen, und eine Grund­be­dingung für eine gute Lun­gen­funktion ist das tiefe Durchatmen.“

Mit Vera Wagner („Iss richtig oder stirb“) spricht György Irmey darüber, dass der Mensch in der kon­ven­tio­nellen Krebs­the­rapie in der Regel nicht ganz­heitlich behandelt wird, welche Her­aus­for­derung die aktuelle Situation für Tumor­pa­ti­enten dar­stellt und wie wichtig es ist zu ver­stehen, dass Viren und Bak­terien nicht unsere Feinde sind, sondern Wesen, die zu unserem Menschsein gehören.

https://www.biokrebs.de/