Wahnsinn: Fast 13 Mil­lionen Euro Wer­be­kosten für die Corona-Warn-App

In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der AfD-Fraktion nach der bis­he­rigen Erfolgs­bilanz der Corona-Warn-App (CWA) beziffert die Bun­des­re­gierung die Pro­duk­tions- und Krea­tiv­kosten für die Infor­ma­ti­ons­maß­nahmen zur CWA auf bisher 1.738.153,38 Euro und die reinen Schalt­kosten für die frei­ge­ge­benen Infor­ma­ti­ons­maß­nahmen auf 11.129.186,06 Euro (Stand: 28. Oktober 2020). Joana Cotar kommentiert.

Die Bun­des­re­gierung leistet sich nicht nur die teu­erste Corona-Warn-App der Welt, sondern mit knapp 13 Mil­lionen Euro wohl auch die teu­erste dazu­ge­hörige Marketing-Kampagne.

Dabei hieß es Mitte Juni noch, dass für die Werbung ‚nur‘ 3,5 Mil­lionen Euro ein­ge­plant seien.

Explosion der Kosten

Diese Explosion der Kosten ist nicht zu recht­fer­tigen, haben doch gerade die letzten Wochen sehr deutlich gezeigt, dass die Warn-App kei­nerlei Effekt auf die Ein­dämmung des Infek­ti­ons­ge­schehens hat.

Auch Amts­ärzte und Gesund­heits­ämter sehen kaum einen Nutzen in der App, und viele User beklagen Feh­ler­mel­dungen und ver­wir­rende Anzeigen. Ver­glichen mit den Infek­ti­ons­zahlen sind die tat­säch­lichen Mel­dungen über die CWA ver­schwindend gering.

Von Anfang an hat die AfD-Fraktion darauf hin­ge­wiesen, dass die Corona-Warn-App epi­de­mio­lo­gisch nicht sinnvoll ist. Es wird Zeit, dass die Bun­des­re­gierung dies ein­sieht und die unglaub­liche Ver­schwendung von Steu­er­geldern beendet.


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com