Eine Ein­führung in die Welt der Finanzwetten

Es müssen nicht immer die klas­si­schen Sport­wetten am Wochenende sein. Warum nicht auch mal auf Börsen- oder Dollar-Kurse wetten? Die soge­nannten Finanz­wetten ver­sprechen hohe Gewinne. Im Bereich der Finanz­wetten ist vieles möglich, und vieles machbar. Diese immer beliebtere Form nimmt durch die Vielzahl an Online-Trading-Platt­formen stetig zu, ist aber nicht ganz risi­kofrei. 

Wie funk­tio­nieren Finanzwetten?

Bei Finanz­wetten tippen Sie auf Ereig­nisse des Finanz­marktes wie die Ver­än­de­rungen von Wäh­rungen oder Bör­sen­kursen gegen die ange­bo­tenen Wett­quoten der Buch­macher . Diese Art von Wetten ähnelt der Über/Unter Wette, da es nur zwei Mög­lich­keiten zum Tippen gibt. Es wird ein Basiswert vor­ge­geben und Sie müssen in einem fest­ge­legten Zeitraum tippen, ob dieser Wert steigt oder fällt.

Sind Finanz­wetten Glücksspiele?

Da nicht der Zufall maß­geblich über das Ergebnis ent­scheidet, handelt es sich bei Finanz­wetten um keine reinen Glücks­spiele. Die Finanz­wetten beziehen sich auf Kurs- und Preis­ent­wick­lungen, die den Gesetzen von Angebot und Nach­frage in der freien Markt­wirt­schaft unter­liegen. Sie sind deshalb nicht zufalls­be­dingt, jedoch sind sie schwer ein­zu­schätzen, da viel­fältige Ereig­nisse die Märkte beein­flussen können. Viele Unsi­cher­heiten erschweren das Ein­schätzen des Aus­gangs der Wette, weshalb sich diese Art der Wetten nach einer Art Glücks­spiel anfühlt. In der „rich­tigen“ Ein­schätzung liegt das Glücks­moment der Finanzwette.

Finanz­wetten beim Buch­macher oder beim Broker abschließen?

Gerade für Neu­linge in der Welt der Finanz­wetten kann das geringere Angebot an Optionen beim Buch­macher her­vor­ragend geeignet sein, um sich langsam an das Thema her­an­zu­tasten. Die Buch­macher halten ihr Angebot an Optionen eher einfach und über­fluten das Angebot nicht mit allerlei Trading-Optionen, die gerade zu Beginn recht ver­wirrend sein können. Ein­steigern wird emp­fohlen langsam ein­zu­steigen und bei ersten Gewinnen nicht über­heblich zu werden.

Außerdem sind die Ein­zah­lungs­höhen bei Buch­ma­chern oft geringer und es gibt keine Trading-Gebühren. Bei manchen Brokern fallen pro Trade Gebühren von vielen Euros an, die die Gewinne deutlich schmälern können.

Hohe Gewinne vs. Hohes Risiko — Lohnen sich Finanzwetten?

Die Ver­lo­ckung sich einmal an Finanz­wetten zu vers­suchen ist groß, da die Aus­sichten auf hohe Gewinne besonders ver­lo­ckend sind. Jedoch sollte man sich auch immer bewusst sein, dass wie bei allen Wetten und Glücks­spielen auch ein gewisses Risiko vor­handen ist. Mit fal­schen Tipps kann schnell viel Geld ver­loren werden. Deshalb wird auch bei dieser Art der Wetten, genau wie bei den Sport­wetten emp­fohlen mit geringen Ein­sätzen zu tippen. 

Für wen eigenen sie sich?

Gerade für Wett­be­geis­terte kann es oft schwierig zu sein, bis zum Wochenende zu warten, um die nächsten Tipp­scheine abzu­geben. Gerne wird unter der Woche auf unter­klassige Ligen oder nicht bekannte Sport­arten gewettet, um sich die Zeit zu ver­treiben und weitere Gewinne ein­zu­fahren. Hier kann die Finanz­wette eine Alter­native sein, da Finanz­wetten ständig statt­finden. Außerdem ist die Welt der Finanz­wetten eine besonders dyna­mische – teil­weise gibt es sekünd­liche Ände­rungen der Kurse.

Um diese Art der Wetten nicht als reines Glücks­spiel wahr­zu­nehmen, kann ein grund­sätz­liches Ver­ständnis der Wechsel- sowie Bör­sen­kurse wichtig sein. Besteht ein tiefes Ver­ständnis der Materie kann gutes Geld ver­dient werden, jedoch ist der Akti­en­markt für viele Anleger schon immer ein Mys­terium geblieben, da dort alles möglich ist.