screenshot youtube

Lafon­taine: „Jung­kom­mu­nistin Merkel gehörte zur SED-Kampf­re­serve!“ – Ver­schwörung oder Fakt? (+Video)

Vor allem jetzt in der Corona-Zeit, in der der Lockdown die Men­schen beschäftigt, wird die Frage nach den „Schul­digen“ für dieses Orga­ni­sa­tions-Desaster gesucht. Und das natürlich in der Politik.

Zwangs­läufig kommen nicht nur „Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker“ schnell auf die Regie­rungs­chefin; auf Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel. Und damit auch auf die alte, neue Frage, ob sie als „Kom­mu­nistin“ dies alles zu ver­ant­worten hätte. Damit wird ihre Ver­gan­genheit im DDR-Regime gemeint. Doch was ist wahr, was Fake und was Fakt?

Versuch einer Spurensuche…

Am 1. Juni 2008 platzt die „Bombe“: Denn an diesem Tag erklärt der damalige Linken-Chef Oskar Lafon­taine im ARD-Talk Anne Will zum Thema:„Alles auf Rot – warum nicht mit den Linken?“:

Sie haben eine über­zeugte Jung­kom­mu­nistin zur Kanz­lerin gewählt. Ist Ihnen das über­haupt klar? Denn Frau Merkel war FDJ-Funk­tio­närin für Pro­pa­ganda und Agi­tation. Das konnte nur eine über­zeugte Jung­kom­mu­nistin. Und sie durfte in Moskau stu­dieren. Das waren nur Lini­en­treue. Also: Sie haben doch Inte­gra­ti­ons­leis­tungen voll­bracht. Seien Sie doch stolz darauf!“

Quelle: https://www.bild.de/politik/2008/bei-anne-will-4717294.bild.html

Hier ab Min. 1:15:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach diesen Vor­würfen des Linken-Poli­tikers läuft der Main­stream Sturm.

Da ist bei­spiels­weise die Rede von „bösen Ent­glei­sungen“ vom Links­partei-Chef, von „Angriffen“ auf die Bun­des­kanz­lerin, von „Beschimp­fungen“ als „über­zeugte Jungkommunistin“ …

Friedbert Pflüger, der Vor­sit­zende der CDU-Fraktion im Abge­ord­ne­tenhaus von Berlin for­derte sogar den Rauswurf der Talk­mas­terin Anne Will, in dem er sagte: „Die Sendung ‚Anne Will‘ zeichnet sich immer mehr durch Un- und Halb­wahr­heiten und bewusste Ver­zerrung von Sach­ver­halten aus. Die Talkshow sollte durch Frank Plas­bergs ‚Hart aber Fair‘ ersetzt werden. Der hat das Zeug zum harten, aber fairen Fra­ge­stellen, da kommt der Jour­na­lismus nicht mis­sio­na­risch-ideo­lo­gisch daher. Anne Will hat nicht gehalten, was sich viele – auch ich – von ihr ver­sprochen haben.“

Und: Er wolle sich als Mit­glied des Rund­funk­rates des rbb Berlin für eine Ablösung von Frau Will einsetzen.

Quelle: https://www.bild.de/politik/2008/bei-anne-will-4717294.bild.html

Hier bestellen!

Doch auch im Sep­tember 2009 wie­derholt Lafon­taine öffentlich seine Vor­würfe. Dieses Mal in der Sonntags-Ausgabe des Ham­burger Abend­blatts:

„Die Kanz­lerin war früher eine her­vor­ge­hobene FDJ-Funk­tio­närin für Agi­tation und Pro­pa­ganda. Sie gehörte zur Kampf­re­serve der SED. Frau Merkel hatte besondere Vor­teile in der DDR, die andere nicht hatten. Sie war an einer Aka­demie, an der man nur stu­dieren durfte, wenn man lini­entreu war. Sie durfte auch im Ausland stu­dieren, konnte in die Bun­des­re­publik reisen.“

Daher kri­ti­siere er, dass „die CDU mit dem Finger auf andere zeigt“, sagte Lafon­taine. „Denn es zeigen viele Finger auf sie zurück.“ Die Debatte über die DDR-Ver­gan­genheit ver­laufe „heuch­le­risch, weil sich CDU und FDP jeweils zwei SED-Block­par­teien ein­ver­leibt haben und so tun, als wäre das alles nicht gewesen“.

Quelle: https://www.abendblatt.de/politik/article107560541/Lafontaine-Merkel-gehoerte-zur-Kampfreserve-der-SED.html

Im Mai 2013 fordert auch das damalige SPD-Vor­stands­mit­glied Ralf Stegner die Bun­des­kanz­lerin auf, über ihre DDR-Ver­gan­genheit eine öffent­liche Erklärung abzu­geben. Dabei geht es auch um Merkels Funktion in der Jugend­or­ga­ni­sation FDJ in ihrer Zeit als Phy­si­kerin an der Aka­demie der Wis­sen­schaften der DDR.

Stegner: „Frau Merkel muss erklären, welche poli­tische Funk­tionen sie in der DDR inne­gehabt hat.“

Anlass der Kritik ist ein Buch von „Welt“-Redakteur Günther Lachmann und „Bild“-Redakteur Ralf Georg Reuth zu Merkels DDR-Zeit.

Die beiden Autoren fragen, ob Merkel damals etwa eine „Reform­kom­mu­nistin“ gewesen sei?

Der Vize-Regie­rungs­sprecher Georg Streiter kontert mit einem anderen Buch, in dem sich die Kanz­lerin „sehr aus­führlich und sehr per­sönlich zur DDR-Zeit geäußert“ hätte. Die Behauptung, dass die Kanz­lerin vor mehr als 30 Jahren an der Aka­demie für Wis­sen­schaften der DDR FDJ-Sekre­tärin für Agi­tation und Pro­pa­ganda gewesen sei, begleite sie seit ungefähr 20 Jahren.

Merkel äußerte sich damals, dass das Thema FDJ Teil ihres Lebens sei. Das sei bekannt und sie hätte nichts zu ver­bergen. Sie sei Kul­tur­be­auf­tragte der FDJ für ihre Gruppe an dem Institut gewesen.

Merkel: „Ich kann mich nicht erinnern, in irgend­einer Weise agi­tiert zu haben.“

Aller­dings betonte sie auch, „keine“ Wider­stands­kämp­ferin oder Bür­ger­recht­lerin gewesen zu sein.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/vorwuerfe-gegen-kanzlerin-spd-fordert-von-merkel-aufklaerung-ihrer-ddr-vergangenheit/8190016.html?ticket=ST-7603253-Wi26coubMauzjc2CjVAm-ap1

RP-Online listete die „DDR-Ver­gan­genheit“ von Merkel wie folgt auf:

Ham­bur­gerin mit DDR-Vergangenheit

Angela Merkel wird am 17. Juli 1954 als Angela Dorothea Kasner in Hamburg als Tochter des Theo­lo­gie­stu­denten Horst Kasner und der Leh­rerin Herlind Kasner geboren.

1957 zieht die Familie in die Nähe Templins. 1967 wird Angela Merkel kon­fir­miert; an der Jugend­weihe nimmt sie nicht teil.

1977 bis 1982 ist sie mit dem Stu­denten Ulrich Merkel ver­hei­ratet, seit 1998 mit dem Natur­wis­sen­schaftler Joachim Sauer.

1990 wird Merkel Bundestagsabgeordnete.

Bereits 2005 hatte Merkel erklärt, dass sie „selbst­ver­ständlich und viele Jahre in der FDJ“ gewesen sei.

Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/die-ddr-vergangenheit-der-kanzlerin_aid-15103669

Am 7. November 2019  wie­derholt Oskar Lafon­taine seine dies­be­züg­lichen öffent­lichen Vor­würfe. Dieses Mal im Talk bei Markus Lanz.

Der Linke erklärt, Merkel habe im Jugend­verband der DDR (FDJ) eine „lei­tende Funktion“ innegehabt.

Merkel selbst behauptete, als „Kul­tur­se­kre­tärin“ gear­beitet zu haben, die etwa Thea­ter­karten besorgt habe.

Der ZDF-Mann hin­gegen stellt sich hinter die Bun­des­kanz­lerin. Für ihn sei das bei „Anblick der Geschichte der Bun­des­kanz­lerin“ ein ziem­licher „harter Vorwurf“.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/zdf-markus-lanz-angela-merkel-oskar-lafontaine-kritik-talkshow-verteidigung-zr-13204143.html///https://rp-online.de/politik/deutschland/die-ddr-vergangenheit-der-kanzlerin_aid-15103669

Fakt ist: Viele Unter­lagen zu Merkels Ver­gan­genheit sind verschollen.

Aller­dings scheint sie zwi­schen 1968 und 1984 in der Staats­jugend der DDR aktiv gewesen zu sein. Dazu erläu­terte sie einmal, sie habe „dazu­ge­hören“ wollen.

RP-Online: „Mög­li­cher­weise war sie aber auch für die poli­ti­schen Schu­lungen der FDJ-Mit­glieder mit­ver­ant­wortlich. Jeden­falls räumte sie wie­derholt ein: „Ich war keine Heldin. — Ich habe mich angepasst.‘

Mit dieser Zusam­men­fassung macht sie klar, dass sie sich nicht auf einer Stufe mit den Bür­ger­rechtlern sieht. Dabei hält ihre Stasi-Akte angeblich Anzeichen von Unzu­ver­läs­sigkeit fest, von „poli­tisch-ideo­lo­gi­scher Diversion“. Sie stehe dem eigenen Staat kri­tisch und der pol­ni­schen „Solidarität“-Bewegung positiv gegenüber, soll darin stehen.

Die „DDR-Akti­vistin“ Merkel soll nicht erst im Dezember 1989 in den Demo­kra­ti­schen Auf­bruch (DA) ein­ge­treten sein, sondern schon früher mit­ge­wirkt haben. Zu der dama­ligen Zeit sollen noch viele  an die „Refor­mier­barkeit eines demo­kra­ti­schen Sozia­lismus“ geglaubt haben.

Deshalb könne Merkel auch eine „Reform-Kom­mu­nistin“ gewesen sein. Aller­dings: Tat­sächlich wurde der DA offi­ziell erst im Dezember 1989 gegründet.

Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/die-ddr-vergangenheit-der-kanzlerin_aid-15103669

Letztlich wird dieses „Merkel-Kapitel“ nie voll­ständig auf­ge­klärt werden können.

„Feh­lende“ Unter­lagen machen es wohl möglich.


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de