screenshot youtube

Mit Win­netou gegen Corona? Medien-Kam­pagne: Impflu­enzer werben für medi­zi­ni­schen Großversuch

Die, die sich an Uschi Glas erinnern, sind sicher schon lange gegen Corona geimpft. Jetzt bekommen sie das deutsche Film­sternchen aus den 60ern des letzten Jahr­hun­derts auf einem Plakat zu sehen mit der Unter­schrift »Mit einem Piks…«. Selbst die Recht­schreibung stammt aus einer anderen Zeit.

Aktuell ist nur die Kam­pagne. Die Bun­des­re­gierung wirbt für die Impfung und setzt dabei auf ein betagtes Mittel: Auf bekannte Figuren, die vor­an­gehen und denen die anderen, so hofft die Regierung, mas­senhaft folgen. Der aus­ge­wählte, erlauchte Per­son­kreis soll »ver­schiedene Bevöl­ke­rungs­gruppen bei­spielhaft abbilden und ansprechen«, schreibt das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­terium. Orga­ni­siert wird die Agit-Prop-Show von Scholz & Friends Berlin, die mit »Dahinter steckt immer ein kluger Kopf« den wohl bekann­testen Wer­be­spruch einer eben­falls schon etwas betagten Zeitung in den 1990er Jahren – wiederbelebten!

Beim Wording ist die Regierung, wie immer, schnell. Die Sternchen aus dem Medi­en­himmel werden »Impfluencer« genannt; eine Schöpfung, die infantil geblie­benen Wortwitz mit dem Wunsch nach Ein­fluss ver­bindet. Deutsche Schau­spieler finden sich da sicher wie Sand am Meer.

So auch eine andere TV-Pro­mi­nente, die in Monaco lebende deutsche Carmen Geiss. Sie ver­breitet nach ihrer Impfung auf der Facebook-Seite: »Mir ist kein sechster Finger an irgend’ner Hand gewachsen – aber sollte das natürlich noch der Fall sein, halte ich euch aufm Lau­fenden.« Gut zu wissen, dass die 55-Jährige schon geimpft werden konnte und noch lebt, bedenklich allen­falls, dass Fälle von zusätz­lichen Glied­maßen nach einer Impfung bisher nicht bekannt sind – nur einige Fälle von Throm­bosen mit töd­lichem Ausgang.

Zum Glück hat Deutschland nicht nur in Deutschland bekannte Stars. Und so darf auch der legendäre Sepp Maier beim Impfen für das Impfen mit­machen. Hono­rarfrei, ver­steht sich. Uschi Glas bekam zumindest eine Auf­wands­ent­schä­digung. Wie hoch die war, will niemand ver­raten. Und wahr­scheinlich wird auch niemand ver­raten, welche Fol­ge­schäden die Impfung gerade bei jün­geren Geimpften bewirkt.

Aktua­li­sierung:

Günther Jauch war auch als Teil der Kam­pagne geplant – er wurde mitt­ler­weile positiv auf Corona getestet. Ob wir erfahren werden, seit wann er geimpft ist ? Und ob vor oder nach der Infektion?


Quelle: freiewelt.net