Nass, kalt, seit Monaten: Wetter, nicht Klima!

Das, was derzeit Wetter sein soll, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Seit Wochen steigen die Tem­pe­ra­turen in Wales nicht über 12 Grad Celsius. Dem seit fast einem Jahr­hundert käl­testen April ist nun ein nicht nur kalter, sondern auch nasser Mai gefolgt, der zudem etwas bringt, was wir in all den Jahren, die wir im Ver­ei­nigten König­reich leben, und das sind nun auch schon 15, nicht gesehen haben: STURM, wohl eher Orkan. Derzeit pfeift es mit 80 Stun­den­ki­lo­metern aus dem Süden, ein paar Kilo­meter weiter an der Küste erreichen die Böen mitt­ler­weile die 100 km/h mit Leich­tigkeit. Das, was uns derzeit heim­sucht, sieht so aus:

 

Ange­sichts des Wetters, das natürlich kein Klima ist, denn Wetter, wird nur dann zum Klima, wenn es zur Erzählung des von Men­schen gemachten Klimas passt, jenem Klima, das Men­schen über CO2 beliebig ver­ändern können. Dass sich die ent­spre­chende Stell­schraube in Potsdam befindet und Stefan Rahmstorf täglich daran dreht, das haben wir bereits in der Ver­gan­genheit berichtet.

Mit diesem Post wollen wir unserem Frust eine künst­le­rische Note ver­leihen und eine Idee, die Dr. Die­fenbach heute hatte, umsetzen. Wir hoffen, Sie haben Spaß daran:

 


Quelle: sciencefiles.org