screenshot youtube

Prof. Bruce Gilley: Repa­ra­tionen für Namibien sind ein großer Fehler

Die deutsche Bun­des­re­gierung hat die Kam­pagne gegen die Herero und Nama in Deutsch-Süd­west­afrika 1904–1908 als “Völ­kermord” bezeichnet und eine Ent­schä­di­gungs­zahlung in Höhe von 1,1 Mil­li­arden Euro in Aus­sicht gestellt.

(von Collin MacMahon)

In seinem neu­erschie­nenen  Buch “Ver­tei­digung des deut­schen Kolo­nia­lismus” argu­men­tiert Prof. Bruce Gilley, die Kam­pagne gegen die Herero und Nama sei jedoch ein Kriegs­ver­brechen eines Ein­zelnen und kein sys­te­ma­tisch orga­ni­sierter Völ­kermord gewesen.

“Deutschland hat einen großen his­to­ri­schen und poli­ti­schen Fehler begangen, als es sich für den angeb­lichen Völ­kermord, der vor mehr als einem Jahr­hundert von Kolo­ni­al­kräften begangen worden sein soll, ent­schuldigt hat”, so der Autor.

“Die tra­gi­schen Ereig­nisse in Deutsch-Südwest zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts waren weder ein vor­sätz­licher noch ein vor­her­seh­barer Völ­kermord an den Herero- und Nama-Rebellen”, sagte Dr. Bruce Gilley, Pro­fessor für Poli­tik­wis­sen­schaft an der Portland State University.

Gilley stellte in einem am 28. Mai ver­öf­fent­lichten Video fest, dass die damalige deutsche Reaktion auf die Rebellen gerecht­fertigt war, und dass die huma­nitäre Tra­gödie, die sich nach dem Ende der krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­setzung ent­faltete, auf die wid­rigen Natur­be­din­gungen und die chao­tische Zer­streuung der betrof­fenen Bevöl­kerung zurück­zu­führen war.

“Deutschland tut der his­to­ri­schen Wahrheit keinen Gefallen, wenn es der erpres­se­ri­schen  Mafia nami­bi­scher Akti­visten und radi­kaler deut­scher Aka­de­miker erliegt”, so Gilley.

“Die Schutz­gelder, die damit für die Nach­kommen der Opfer abge­presst werden, werden den For­de­rungen der Berufs­ak­ti­visten keinen Abbruch tun und die  Fähigkeit der Nach­ge­bo­renen unter­graben, pro­duktive und eigen­ständige Indi­viduen zu sein.”

“Ver­tei­digung des deut­schen Kolo­nia­lismus” von Bruce Gilley ist im Manu­scriptum Verlag erschienen.