Kali­fornien: Ein Fünftel aller Hybrid-/Elektro-Auto­kunden will zurück zum Verbrenner

In Nature Energy publi­zierten gerade Wis­sen­schaftler des Insti­tutes für Trans­port­studien von der Uni­ver­sität von Kali­fornien am Standort Davis UCD, daß 20% der Plugin-Hybrid­fahrer und 18% der E‑Autokunden zum klas­si­schen Ver­brenner zurück­kehren oder kehren wollen.

Haupt­grund ist gar nicht die Reich­weite, wie man aus deut­scher Erfahrung ver­muten möchte – der geneigte EIKE-Leser erinnert sich an die Odyssee eines Frei­burger Paares, das mit dem VW ID.3 nach Frank­reich fuhr und nicht wie geplant mit zwei Bat­te­rie­la­dungen hinkam. Nein, der Haupt­grund ist das zeit­rau­bende und umständ­liche Auf­laden des Li-Akkus. Dafür braucht man min­destens eine für Europa typische 240 Volt-Leitung; die Amis haben aber meist nur 120 Volt. Das geht schon – mein deut­scher Rasier­ap­parat funk­tio­nierte in New York tadellos. Man muss den Wagen über Nacht laden, oder noch länger. Die Instal­lation einer spe­zi­ellen Lade­vor­richtung ist für viele Fahrer zu teuer. Selt­sa­mer­weise nutzen Kali­fornier meist die öffent­lichen Sta­tionen nicht, was an der bekannten ame­ri­ka­ni­schen Weite liegen mag. Schon im engen Deutschland ist der nächste Lade­punkt meist nicht vorm Haus; man muss dann weit laufen, lässt das Auto die ganze Nacht an der Station stehen, dann kommt kein anderer dran…

„Es sollte nicht davon aus­ge­gangen werden, dass ein Ver­braucher nach dem Kauf eines E‑Autos auch wei­terhin eines besitzen wird“

..,lautet daher das öko­no­mische Fazit der Studie.

Andere Gründe für die Ent­scheidung, wieder zum Ver­brenner zurück­zu­kommen, sind laut Autoren eine geringe Zahl von Haus­halts­fahr­zeugen (also feh­lende Alter­na­tiven, wenn der Stromer ewig am Netz hängt), und – das ist pikant – die Eigen­schaft, „nicht männlich zu sein“. Eigentlich gelten Frauen als umwelt­be­wusster, zumindest in Europa. Die FFF-Demos werden von Schü­le­rinnen und Stu­den­tinnen domi­niert. Man würde erwarten, dass Frauen daher die War­te­zeiten und das Lade­station-Gesuche eher hin­nehmen, was aber gerade nicht der Fall ist.

Die Dro­hungen von Eltern gegenüber ihren Töchtern, die Heizung im Kin­der­zimmer abzu­schalten oder das Handy ein­zu­kas­sieren, könnten also erheb­liche Wirkung zeigen…


Quelle: eike-klima-energie.eu