Wenn freie Meinung zum Glücks­spiel mutiert

Das Minis­terium für Innere Sicherheit in den USA hat am Freitag, den 13.8.2021 ein neues Bul­letin zum Natio­nalen Ter­ro­rismus-Bera­tungs­system (NTAS) her­aus­ge­geben. Hier kann man es direkt nach­lesen: Summary of Ter­rorism Threat to the U.S. Homeland … . Darin wird eine erhöhte Bedro­hungslage in den Ver­ei­nigten Staaten attes­tiert. Der Jah­restag der Anschläge vom 11. Sep­tember 2001 sowie reli­giöse Fei­ertage sollen nach Ein­schätzung des Minis­te­riums als Kata­ly­sator für gezielte Gewalt­taten dienen. Klingt alles irgendwie nebulös, und das ist es auch. Wirk­liche, reale Erkennt­nisse scheint man dort nicht zu haben, aber man ist selbst­ver­ständlich bestens vor­be­reitet. Zu diesen Bedro­hungen gehören inlän­dische Ter­ro­risten, Ein­zel­per­sonen und Gruppen, die Gewalt aus Miss­ständen heraus ausüben, und solche, die von aus­län­di­schen Ter­ro­risten und anderen bös­ar­tigen aus­län­di­schen Ein­flüssen inspi­riert oder moti­viert werden.

Das ist ja schrecklich, hört sich aber dennoch eher nach den Machen­schaften einer Wettbude an. Besagte Akteure sollen zunehmend Online-Foren benutzen, um gewalt­tätige extre­mis­tische Nar­rative zu beein­flussen und zu ver­breiten und gewalt­tätige Akti­vi­täten zu fördern. Derlei Bedro­hungen werden angeblich auch durch die Aus­wir­kungen der lau­fenden glo­balen Pan­demie ver­schärft. Hinzu kommen Beschwerden über Sicher­heits­maß­nahmen im öffent­lichen Gesund­heits­wesen nebst der wahr­ge­nom­menen und fak­tisch vor­han­denen staat­lichen Einschränkungen.

Wer wird denn jetzt alles Terrorist?

Also mal ehrlich, da beschwert sich die US-Regierung, dass es Leute gibt, die nicht mit den Ein­schrän­kungen ihrer Frei­heits­rechte ein­ver­standen sind. Das ist ja überaus ver­dächtig. Besagte Hand­rei­chung gibt es immerhin in acht Sprachen und scheint sich somit auch an aus­län­dische Terror-Inter­es­sierte zu richten. Die Über­set­zungen kann man eben­falls über die zuvor ver­linkte Seite erreichen. Leider ist eine deutsche Über­setzung nicht dar­unter. Nach dem Willen der Biden-Harris-Regierung soll diese Bedro­hungslage zunächst bis zum 11.11.2021 anhalten.

Viel inter­es­santer wird es jetzt bei den anvi­sierten Per­so­nen­kreisen. Also regie­rungs- und auto­ri­täts­feind­liche gewalt­tätige Extre­misten sollen demnach eine nationale Bedro­hungs­prio­rität für die Ver­ei­nigten Staaten bleiben. Woanders nennt man solche Leute nicht selten „Oppo­sition“. Jetzt kann man füglich darüber streiten wo die Gewalt beginnt. Erfüllt womöglich schon eine laut­starke Demons­tration diesen Tatbestand?

Ahh, dann gibt es da noch die Extre­misten, die ver­suchen könnten, das Auf­tauchen von neuen COVID-19-Vari­anten aus­zu­nutzen, indem sie die anvi­sierte Wie­der­ein­führung von harten Beschrän­kungen im Bereich der öffent­lichen Gesundheit als Grund für die Durch­führung von Anschlägen betrachten. Ob die online tätigen Jack­pot­Pi­raten sich hier eben­falls ange­sprochen fühlen sollten?

Wir ver­längern die Liste der Verdächtigen

Al-Qaida kommt angeblich wieder aus seiner Höhle. Nach Ein­schätzung des DHS wollen die auch den 20. Jah­restag der Anschläge vom 11. Sep­tember feiern. Dazu sollen sie angeblich in den USA lebende Idioten anheuern wollen, die einen Hang zur Gewalt haben. War das nicht eher Thema der Geheim­dienste? Aber jetzt kommt eine ganz fiese Gruppe. Natio­nal­staat­liche Gegner haben ihre Bemü­hungen ver­stärkt, Zwie­tracht zu säen. So haben bei­spiels­weise rus­sische, chi­ne­sische und ira­nische Medien, die mit der Regierung ver­bunden sind, wie­derholt Ver­schwö­rungs­theorien über den Ursprung von COVID-19 und die Wirk­samkeit von Impf­stoffen ver­breitet. Was für eine wahn­sinnige Bedrohung! In einigen Fällen wurden sogar Aufrufe zur Gewalt gegen Per­sonen asia­ti­scher Abstammung bemerkt.

Ja tat­sächlich, da gab es doch eine hitzige Debatte zum Thema, sogar im Senat, bei der Dr. Fauci eine ziemlich miese Figur machte, als es um die seitens der USA finan­zierte Funk­ti­ons­ge­winn­for­schung an SARS-COV-Viren in Wuhan ging. Aber die schlimmste Bedrohung geht offenbar von Ver­schwö­rungs­theorien über den ver­meint­lichen Wahl­betrug 2020 aus. Moment, da war doch was? US-Medien ver­suchen alles, um einen ver­mut­lichen Wahl­betrug in den USA zu ver­heim­lichen. Und richtig, das ist tat­sächlich eine reale Bedrohung, denn würde sich das bewahr­heiten, wäre es mit der Biden-Harris-Regime schnell zu Ende. Da wird schnell ver­ständlich, dass sich die Regierung hier prä­ventiv wappnen muss.

Und wie will man darauf reagieren?

Das DHS ermutigt die Öffent­lichkeit wei­terhin, das Bewusstsein für die sich ent­wi­ckelnde Bedro­hungslage auf­recht­zu­er­halten und ver­dächtige Akti­vi­täten zu melden. Wie lautet noch gleich das adap­tierte Motto: „Wenn Sie etwas sehen, sagen Sie etwas.“ Melden Sie ver­dächtige Akti­vi­täten den ört­lichen Straf­ver­fol­gungs­be­hörden oder rufen Sie 911 an. Die weniger vor­nehme Umschreibung für dieses Ver­hal­tens­muster lautet: „Ver­petzt alle, die euch nicht passen.“ Meine Güte, woher kommen uns diese Muster nur bekannt vor? Das ist doch ein alter Ladenhüter.

Ach ja, dann hat man ja noch die Fak­ten­checker bei den Medien und den großen NGOs, die quasi ehren­amtlich (teils gegen hartes Entgelt) dafür sorgen, dass nur „ein­wand­freie Mei­nungen“ eine gewisse Ver­breitung erfahren. Will sagen, dass Falsch­mel­dungen und vor­sätz­liche Des­in­for­mation nach Mög­lichkeit ver­hindert werden … es sei denn, solche werden offi­ziell von der Regierung verbreitet.

Ganz all­gemein ist das DHS wei­terhin bestrebt, Ter­ro­rismus und gezielte Gewalt zu erkennen und zu ver­hindern und gleich­zeitig die Pri­vat­sphäre, die Bür­ger­rechte und die bür­ger­lichen Frei­heiten aller Men­schen zu schützen. Nun, diese Fest­stellung ist an sich schon sehr grenz­wertig bis unglaub­würdig. Aber egal, solange die Men­schen ihre Nachbarn noch ver­petzen, ist das Biden-Harris-Regime nicht ver­loren. Aller­dings ist diese Lesart des DHS-Doku­ments auch nicht wirklich erlaubt, einfach zu ket­ze­risch und womöglich bereits zu verschwörungstheoretisch.