screenshot youtube

Aleister Crowley begegnet Clive Barker und Candyman

Clive Barker: „Yeats hat mich dann auf den Golden Dawn gebracht und von dort aus zu Aleister Crowley – und auf ein kom­plettes, auf Magie beru­henden meta­phy­si­sches System.“

(von Jonas E. Alexis
Über­setzung©: Andreas Ungerer)

  1. Sep­tember 2021, Veterans Today
    Die gesamte Lizenz­vergabe von Can­dyman ist die Schöpfung von Clive Barker, der im Jahre 1985 eine Kurz­ge­schichte mit dem Titel The For­bidden geschrieben hat. Der erste Can­dyman-Film, der auf The For­bidden beruht, erschien 1992. Barker hegte eine morbide Fas­zi­nation für schwarze Magie und Magier, ins­be­sondere für Aleister Crowley. Tat­sächlich ver­suchte er sich selbst am Okkulten. Barker räumt ein:

Yeats hat mich dann auf den Golden Dawn gebracht und von dort aus zu Aleister Crowley – und auf ein kom­plettes, auf Magie beru­henden meta­phy­si­sches System, das ich schrecklich, wirklich schrecklich ernst genommen habe. Ich habe diese Expe­ri­mente aus­pro­biert und in dem Glauben, dass sie meine Träume in bestimmte Rich­tungen beein­flussen würden, Dinge unter mein Kopf­kissen gelegt.

Ein paar Jahre lang sagte meine Mutter: „Was sind das für Dinge, die ich immer wieder unter deinem Kopf­kissen finde? Magie, und die Idee der Magie – dass der Wille auf die Welt ein­wirkt, um sie zu ver­ändern – das ist wirklich inter­essant, nicht wahr? Denn das ist es, was wir mit unseren Worten zu erreichen hoffen.“1

Crowley, der gemeinhin als „der böseste Mann auf Erden“ bezeichnet wird, war ein Schwarz­magier, Kab­balist und Frei­maurer. Während eines bestimmten Rituals kreu­zigte Crowley tat­sächlich einen Frosch als eine Form der Blas­phemie. Law­rence Sutin von der Hamline Uni­versity erklärte, Crowley habe einen bestimmten Tag gewählt, weil dieser mit der kab­ba­lis­ti­schen Magie in Ein­klang stehe.

Crowley betrachtete, wie Friedrich Nietzsche vor ihm, diese Künste als eine Waffe, die eine beein­flus­sende Rolle auf die sexuelle Revo­lution ein­nehmen sollte.2 Tat­sächlich wurde der Dolch, der bei der Kreu­zigung des Fro­sches benutzt worden war, der „Dolch zur Ermordung der Kunst“ genannt. Crowley sagte:

„Das ist die Religion, die Chris­tentum genannt wird; der Teufel, den sie anbeten, nennen sie Gott. Ich akzep­tiere diese Defi­ni­tionen, wie ein Dichter dies tun muss, wenn er mit einem Schlag seinem Alter ange­messen ver­ständlich sein will, und es ist ihr Gott und ihre Religion, die ich hasse und zer­stören werde.“3

Am Ende ist Crowley im Jahr 1947 ver­wirrt und in Ver­zweiflung gestorben.4  Wie Friedrich Nietsche hat Crowley die sexuelle Revo­lution zu seinen Leb­zeiten nicht mehr erlebt, obwohl er sich danach gesehnt hat, ihre Ver­wirk­li­chung zu seinen Leb­zeiten her­bei­ge­sehnt hat.5

Dennoch hat Crowleys freimaurerisch/kabbaliste Doktrin „Tue, was Du willst, sei das gesamte Gesetz“ – ihre Macht niemals ver­loren. Sie wurde von ver­schie­denen Zweigen und Ablegern auf­ge­griffen und wieder und wieder bekundet.

Die Beatles haben das Cover ihres Albums „Stg. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ mit seinem Bild ver­sehen. John Lennon hat erklärt: „Die ganze Idee war, zu tun, was Du willst. Tu was Du willst, solange es nie­mandem schadet.“6

Danach gefragt, warum die Beatles, neben anderen, Leute wie Crowley auf ihrem Cover abbilden, sagte Paul McCartney, dass jene Leute „ihre Helden“ waren, und Ringo Starr ant­wortete, „[Solche Leute] mögen und schätzen wir.“7

Hier bestellen!

Crowleys Arbeit hat auch Jimmy Page von Led Zep­pelin, Jim Mor­rison von The Doors, Ozzy Osbourne (erinnern Sie sich an den Song „Mr. Crowley“?), David Bowie (Quicksand), Alan Moore, Alfred Kinsey8 und erst später Clive Barker beeinflusst.

In einem Interview hat Barker, der von seinem ehe­ma­ligen Freund ange­klagt worden ist, weil er „diesem mit HIV ange­steckt hat, beschrieben, wie er die Magie betrachtet:9

Inter­viewer: „Wegen der Art und Weise Ihrer Arbeit müssen Sie auf Men­schen treffen, die glauben, Sie seien ein Adept mit Zugang zu geheimem Wissen und Orten. Wie gehen Sie mit solche Leuten um, und, tat­sächlich auf den Punkt gebracht, sind Sie wirklich Adept?“

Barker: „Die erste Ver­mutung trifft nicht zu. Die Magie selbst ist gemäß ihrer Natur ein sehr ernst­haftes Gebiet für mich, aber ich würde nicht fair mit all dem Wissen umgehen, das ich über die Mög­lich­keiten auf diesem Weg erlangt habe. Das Dasein selbst geschieht außerhalb von Sprache, und einiges von diesem Zeug muss ungesagt und unaus­ge­sprochen bleiben. Für mich ist es ein sehr ernst­haftes Studium.“10

William Butler Yeats war ein hin­ge­bungs­voller Okkultist und Magier, und hierbei war der Golden Dawn eine magische Vor­schrift für die Praxis okkulter Rituale, die selbst Sex-Magie umfasst haben. Obwohl Yeats im Jahr 1923 den Lite­ratur-Nobel­preis erhalten hat, war er auch als Schwarz­magier bekannt. Folglich hat Barker seine Inspi­ration von diesen beiden Indi­viduen erhalten und über­setzt nun deren Doktrin in Büchern und Filmen.

Barker, der „sowohl einer sexu­ellen Beziehung mit seinem eigenen, an AIDS erkrankten Cousin beschuldigt wurde, hat in ehe­ma­ligen Bezie­hungen auch Sado­ma­so­chismus prak­ti­ziert, wobei auch Spritzen ver­wendet worden sind“,11 ist Regisseur oder Pro­duzent von Filmen wie Hell Raiser, Night Breed, Lord of Illu­sions, Gods and Monsters, Can­dyman und anderen. Hier spricht Barker aus, dass er Men­schen tötet:

„Weil ich Hor­ror­filme drehe, muss ich Men­schen ver­letzen. Es ist meine Ver­ant­wortung, so viele Men­schen wie möglich zu töten… Und einige dieser Wahr­heiten könnten nicht für jedermann angenehm sein. Meine Ver­ant­wortung besteht nicht darin mir einen [Fluch] Kopf darüber zu machen. Meine Ver­ant­wortung besteht darin, mich nicht darum zu kümmern.“12

Sogar Barkers Roman The Dam­nation Game handelt von einem fau­sit­schen Pakt mit dem Teufel im Gegenzug für Ruhm, Macht und Reichtum. Zu Beginn des Buches zitiert Barker aus Yeats Roman Das Stun­denglas und andere Spiele: „Die Hölle ist ein Ort für jene, die sich geweigert haben; sie finden dort, was sie gesät und wonach [sie] geschürft haben. Einen See aus Zwi­schen­räumen und einen Wald aus Nichts, und dort streifen sie umher und hören niemals auf, die Sub­stanz­lo­sigkeit zu beklagen.“13

Kurz gesagt, ist Can­dyman aus Aleister Crowleys luzi­fe­ria­ni­scher Ideo­logie ent­standen, einer Ideo­logie, die nach wie vor großen Ein­fluss auf die Pop­kultur hat. Außerdem ist ins­be­sondere der erst vor einigen Tagen erschienene neueste Teil von Can­dyman im Wesent­lichen eine grund­legend bedin­gungslose Wie­der­auf­er­stehung des schwarz-jüdi­schen Bündnisses.

Der erste Pro­duzent, der den ersten im Jahr 1992 gedrehten Film aus der Reihe Can­dyman insze­nierte, war niemand anderes als Bernhard Rose. Die Pro­du­zenten des jüngsten Filmes sind Jordan Peele und Win Rosenfeld. „Im Oktober 2017 wurde Rosenfeld zum Prä­si­denten und Vor­stands­vor­sit­zenden von Jordan Peeles Unter­nehmen Mon­keypaw Pro­duk­tions.“ Auch hat Rosenfeld im Jahr 2018 den geschmack­losen Film BlaKkKlansman pro­du­ziert, welcher David Dukes Arbeit deutlich missinterpretiert.

Kurz gesagt, sehen Sie, wenn Sie sich die Can­dyman-Serie ansehen, im Wesent­lichen die Arbeit Aleister Crowleys und jener Leute, die maß­geblich hinter dem schwarz-jüdi­schen Bündnis stehen.

https://youtu.be/p‑areUvyBvA

——————————————————–

[1] Quoted in Douglas E. Winter, Clive Barker: The Dark Fan­tastic (New York: Har­per­Collins, 2002), 58.

  • [2] Israel Regardie, The Eye of the Tri­angle: An Inter­pre­tation of Aleister Crowley (Las Vegas: New Falcon Publi­ca­tions, 1987).
  • [3]Crowley, The World’s Tragedy, xxxi.
  • [4] John Symonds, The Great Beast: The Auto­bio­graphy of Aleister Crowley (New York: Roy Publishers, 1962), 296.
  • [5] See Aleister Crowley, The Con­fes­sions of Aleister Crowley (New York: Penguin, 1989) and Diary of a DrugFiend (San Fran­cisco: Red Wheel/Weiser, 2010).
  • [6] Quoted in David Sheff, The Playboys Inter­views With John Lennon and Yoko Ono (New York: Putnam Publi­shing Group, 1981), 61.
  • [7] Hit Parade, October 1976, p. 14.
  • [8] For Kinsey, see for example Judith A. Kinsey—Crimes and Con­se­quences: The Red Queen and the Grand Scheme (Crestwood, KY: Institute of Media Edu­cation, 1998).
  • [9] See also „Famous horror writer Clive Barker sued by an ex-boy­friend who says author gave him HIV,” Daily Mail, June6, 2012.
  • [10] John M. Farrell, „World Weaver,” com, 1995.
  • [11] See also „Famous horror writer Clive Barker sued by an ex-boy­friend who says author gave him HIV,” Daily Mail, June6, 2012.
  • [12] David Ehren­stein, Open Secret: Gay Hol­lywood (New York: William Morrow, 1998), 265–266.
  • [13] Clive Barker, The Dam­nation Game (New York: Berkley Books, 1985), 1.

Jonas E. Alexis hat aka­de­mische Grade in Mathe­matik und Phi­lo­sophie erlangt sowie ein Päd­ago­gik­studium abge­schlossen. Seine Haupt­in­ter­essen umfassen die US-Außen­po­litik, die Geschichte des israe­lisch-paläs­ti­nen­si­schen Kon­flikts und Geis­tes­wis­sen­schaften. Er ist der Autor des neuen Buchs Zionism vs. the West: How Tal­mudic Ideology is Under­mining Western Culture. Derzeit arbeitet er an einem Buch mit dem Titel Kevin MacDonald’s Abject Failure: A Phi­lo­so­phical and Moral Cri­tique of Evo­lu­tionary Psy­chology, Socio­biology, and White Identity. Er lehrt Mathe­matik in Südkorea.

Quelle: https://www.veteranstoday.com/…

Quelle der Über­setzung: https://wp.me/pbtLuz-aX5p

Bild­quellen: Veterans Today

Diese Über­setzung ist urhe­ber­rechtlich geschützt.