screenshot youtube

Staats­an­leihen und Währung: Chinas Finanz­macht ist ein Papier­tiger — die KPCh täuscht Finanz­macht vor, um weltweit an Ein­fluss zu gewinnen

Das kom­mu­nis­tische China ist auf dem Markt der Staats­an­leihen die Nummer 2 direkt hinter den USA. Doch die Tat­sache, dass die Kom­mu­nisten den zweit­größten Anlei­he­markt haben, sagt nichts über die Rea­lität dieses Marktes aus. 

Das kom­mu­nis­tische China ist auf dem Markt der Staats­an­leihen die Nummer 2 direkt hinter den USA.

Doch die Größe ist kein aus­sa­ge­kräf­tiger Para­meter. Denn nur knapp 3% dieser Staats­an­leihen werden von aus­län­di­schen Inves­toren gehalten. 97% werden von den Kom­mu­nisten gehalten.

Der Markt der US-Staats­an­leihen ist 4 mal größer als der Markt der chi­ne­si­schen Kom­mu­nisten. Damit wird sozu­sagen der soge­nannte 2. Platz Chinas (vor Japan, Groß­bri­tannien, Frank­reich und Deutschland) relativiert.

Der Anteil der aus­län­di­schen Inves­toren von US-Staats­an­leihen liegt bei durch­schnittlich 44% und ist damit 15 mal größer als bei den Kommunisten.

Der Markt kom­mu­nis­ti­scher Staats­an­leihen ist recht simpel und nicht aus­ge­klügelt wie der von US-Staats­an­leihen, was die Attrak­ti­vität erheblich größer macht. Die Kom­mu­nisten haben keine Pri­mär­händler, keine Rück­kauf­ver­ein­ba­rungen, keine Futures, keine Optionen und sie haben kein Zahlungssystem.

Ein anderer wich­tiger Punkt darf nicht ver­gessen werden: Das von der KPCh domi­nierte China hat keine Rechts­staat­lichkeit. Niemand traut der Politik der KPCh über den Weg. Wie will­kürlich das Wirt­schafts­ge­schehen in China von der KPCh beein­flusst wird, hat sich jüngst bei der Bestrafung ganzer Branchen und Kon­zerne gezeigt. Das System in China beruht auf Kor­ruption und Einschüchterung.

In den USA sind die Regeln ganz klar gesetzlich geregelt. In wirt­schaft­lichen Belangen wird den Inves­toren in den USA sehr viel Rechts­si­cherheit garantiert.

Auch beim Zah­lungs­system sind die USA weit vorn. Der US-Dollar ist immer noch unbe­stritten DIE Weltreservewährung.

Selbst im inter­na­tio­nalen pri­vaten Zah­lungs­system domi­nieren aus­schließlich auf dem US-Dollar basierte Unter­nehmen. Man denke an Visa, Mas­tercard, Ame­rican Express, PayPal, Apple Pay, Google Pay etc.

Es gibt keine rele­vanten rus­si­schen oder chi­ne­si­schen Gegen­spieler, die außerhalb der Grenzen dieser Länder akzep­tiert werden oder ver­breitet sind.


Quelle: freiewelt.net