screenshot youtube

Wegen seiner »grünen Umbau­pläne«: VW-Chef Diess plant Strei­chung von 30.000(!) Stellen

Hier bestellen!

Für viele VW-Mit­ar­beiter werden die von bestimmten Par­teien, Initia­tiven und Lob­by­isten hoch­ge­lobten grünen Umbau­pläne ihres Chefs Herbert Diess den Gang in die Arbeits­lo­sigkeit bedeuten. Die angeblich so umwelt­freund­lichen Pläne beinhalten nämlich die Strei­chung von 30.000(!) Stellen in Deutschland.

Herbert Diess ist Chef der Volks­wagen AG, einer Tochter des Volks­wa­gen­kon­zerns. In erster, zweiter und dritter Linie macht der Konzern damit Geld, dass er Kraft­fahr­zeuge her­stellt, vom Klein­wagen VW Up über Mit­tel­klasse-PKW bis hin zu Nobel­ka­rossen der Marken Bentley, Bugatti und Lam­bor­ghini. Mit Ducati gehört auch ein Motor­rad­her­steller zum Konzern und  LKW und/oder Busse stellen gleich mehrere Töchter (Navistar, Scania, MAN, Neoplan) her. Über 660.000 Men­schen arbeiten weltweit in dem Konzern, davon knapp 270.000 in Deutschland, wovon wie­derum fast die Hälfte von ihnen (120.000) beim Auto­mo­bil­her­steller VW arbeitet.

Herbert Diess aber scheint auch ein erklärter Feind der Pro­dukte aus dem eigenen Haus sein. Niemals zuvor in der über 80-jäh­rigen Geschichte des Unter­nehmens (wenn man den offi­zi­ellen Grün­dungstag 27. Mai 1937 in Berlin zu Gunde legt) aller­dings saß an der Spitze von der Volks­wagen AG ein derart aus­ge­spro­chener Feind der Pro­dukte aus dem eigenen Haus. Seit Wochen und Monaten biedert sich Diess der­maßen bei Habeck, Baerbock und anderen par­tei­po­li­tisch moti­vierten Auto­hassern an, dass es sogar den deut­schen Main­stream­m­edien auf­fällt und sie fragen, was der VW-Chef gegen Autos hat.

Die Abneigung von Diess gegen das Auto scheint aber noch nicht genügend Opfer gefunden zu haben. Damit VW die grünen Umbau­pläne von Diess rea­li­sieren kann — für die er per­sönlich von bestimmten Par­teien, Initia­tiven und Lob­by­isten sehr viel Lob ein­ge­strichen hat — setzt Diess die Zukunft seiner Mit­ar­beiter nicht nur aufs Spiel, er gefährdet sie höchst­per­sönlich mit seinen Umbau­plänen. 30.000(!) Stellen will Diess bei der Volks­wagen AG streichen, alle in Deutschland.


Quelle: freiewelt.net