Wis­sens­wertes über Bitcoin-Halbierung

Die Bitcoin-Hal­bierung ist ein kri­ti­scher Prozess bei der Lie­ferung und Ver­teilung von Bit­coins. Hier erfahren Sie, was jeder Anleger über Bitcoin-Hal­bierung wissen sollte. 

Die Bitcoin-Hal­bierung ist ein Thema, das bei Krypto-Nutzern wider­sprüch­liche Ansichten her­vorruft. Sie haben viele Dinge über Bitcoin-Hal­bierung und ihre Aus­wir­kungen gehört, aber die meisten davon sind nur Gerüchte und Mythen. Der fol­gende Artikel behandelt die Grund­lagen der Bitcoin-Hal­bierung und andere hilf­reiche Infor­ma­tionen, damit Sie sie richtig ver­stehen können.

Was bedeutet Bitcoin-Halbierung?

Die Bitcoin-Hal­bierung ist ein spe­zi­elles Ereignis oder ein Prozess, der in das Bitcoin-Netzwerk ein­ge­bettet und so pro­gram­miert ist, dass er nach 210.000 Blöcken statt­findet, was alle vier Jahre der Fall ist. Das Ereignis wird in diesen Inter­vallen statt­finden, bis wir die Ober­grenze von 21 Mil­lionen Bit­coins erreicht haben. Wie der Name schon sagt, wird bei der Bitcoin-Hal­bierung die Menge an Bit­coins, die die Miner für die Vali­dierung von Trans­ak­tionen erhalten, um die Hälfte reduziert.

So ver­dienten Bitcoin-Schürfer vier Jahre lang zwi­schen 2016 und 2020 alle zehn Minuten 12,50 Bit­coins pro Trans­aktion oder Kryp­to­block. Nach der jüngsten Hal­bierung im Jahr 2020 erhielten sie für die­selben Auf­gaben nur noch 6,25 Bit­coins, und die Beloh­nungen werden nach dem nächsten Vier­jah­res­zyklus erneut um 50 % auf 3,12 Bit­coins sinken.

Warum Bitcoin-Hal­bie­rungen vorkommen

Wie ein Experte erklärt, gingen die Bitcoin-Schöpfer davon aus, dass die Sub­ven­tio­nierung der Miner mit dem Anstieg der vom Netzwerk gene­rierten Trans­ak­ti­ons­ge­bühren zurück­gehen würde. Daher wurde die Hal­bierung in erster Linie ein­ge­führt, um die Ver­sorgung mit Bit­coins auf dezen­trale Weise zu ratio­na­li­sieren, wie es bei Kryp­to­wäh­rungen der Fall sein sollte.

Die Miner werden mit den von den Nutzern gezahlten Trans­ak­ti­ons­ge­bühren große Gewinne erzielen, da die Akzeptanz und Nutzung von Bitcoin weltweit weiter zunimmt. Infol­ge­dessen haben die Bitcoin-Schöpfer erwartet, dass sie keine höheren Sub­ven­tionen benö­tigen würden. Es ist fast so, als würde Mas­terCard 2,5 % von jeder Trans­aktion mit der Karte einnehmen.

Die Aus­wir­kungen der Bitcoin-Halbierung

Das Haupt­merkmal der Bitcoin-Hal­bierung ist die sofortige Ver­lang­samung der Bitcoin-Pro­duk­ti­onsrate, die für Knappheit sorgt. Stellen Sie sich vor, Bitcoin würde vier Jahre lang alle 10 Minuten 12,5 Bit­coins aus­zahlen und dann plötzlich um die Hälfte redu­zieren. Stellen Sie sich nun einen wei­teren Moment vor, die Regie­rungen würden die jähr­liche Gold­pro­duktion weltweit um 50 % senken. Das würde den Gold­preis zwei­felsohne in die Höhe treiben.

Das ist die gleiche Aus­wirkung, die die Hal­bierung auf Bitcoin hat. Der Preis von Bitcoin wird wahr­scheinlich in größere Höhen steigen, da die Hal­bierung das Angebot ver­knappt. Ver­gangene Sta­tis­tiken zeigen einen mas­siven Anstieg der Bitcoin-Preise, der mit der Hal­bierung kor­re­liert. Schauen Sie sich die fol­genden Daten an.

  • Die erste Bitcoin-Hal­bierung im Jahr 2021 führte dazu, dass der Bitcoin-Kurs innerhalb eines Jahres schnell von 12 Dollar auf etwa 1.150 Dollar anstieg.
  • Während der zweiten Hal­bierung im Jahr 2016 stieg der Bitcoin-Kurs innerhalb von 17 Monaten von etwa 650 Dollar auf fast 20.000 Dollar.
  • Die dritte Bitcoin-Hal­bierung fand im Jahr 2020 statt und kata­ly­sierte den jüngsten Anstieg auf nur wenige Punkte unter 50.000 $.

Laut Satoshi Nakamoto, dem Gründer von Bitcoin, werden die Miner im Jahr 2140 die Ober­grenze von 21 Mil­lionen Bit­coins erreichen. Dann wird die Bitcoin-Hal­bierung auf­hören, da die Miner die Ange­bots­re­serven voll­ständig aus­ge­schöpft haben werden. Das würde jedoch mehr als ein Jahr­hundert dauern, so dass mehr Raum für Inves­toren bleibt, um mit Bitcoin Geld zu verdienen.

Auch wenn Sie nicht am Bitcoin-Mining inter­es­siert sind, können Sie mit Bitcoin-Beständen und ‑Handel große Gewinne erzielen. Es gibt mehrere ver­trau­ens­würdige Krypto-Börsen wie bitcoin, bei denen Sie sich kos­tenlos anmelden können, um mit dem Handel von Bitcoin und anderen Kryp­to­wäh­rungen zu beginnen.

Ins­gesamt befindet sich Bitcoin noch in der Anfangs­phase seiner Akzep­tanz­kurve. Es wurde fest­gelegt, dass sich die Anzahl der Bit­coins alle vier Jahre hal­biert, bis das Angebot die Ober­grenze von 21 Mil­lionen erreicht. Ana­lysten sagen voraus, dass die Popu­la­rität und der Wert von Bitcoin in Zukunft weiter steigen werden. Das bedeutet, dass es für ange­hende Inves­toren immer noch viele Mög­lich­keiten gibt, Geld zu ver­dienen, da auch das Bitcoin-Angebot mit der Zeit abnimmt. Das Leben hat keine Garantien, aber Sie können Ihr Glück machen, wenn Sie in Bitcoin investieren.