Das Glo­ba­listen-Sprachrohr posaunt unrea­lis­tische Ziele — U.N.-Chef Guterres: Hohe Gas­preise zum Wohle des Pla­neten aushalten

Die Länder müssen »den Aus­stieg aus der Kohle und allen fos­silen Brenn­stoffen beschleu­nigen« und eine rasche und nach­haltige Ener­gie­wende ohne Ver­zö­gerung umsetzen.

Der Schmerz der stei­genden Gas­preise muss ertragen werden, denn jede weitere Umarmung der fos­silen Brenn­stoffe als Alter­native ist »Wahnsinn« und bedroht die glo­balen Kli­ma­ziele, warnte UN-Gene­ral­se­kretär Antonio Guterres, wie Breitbart News berichtet.

Hier bestellen!

Wenn die Länder »so sehr von der unmit­tel­baren Ver­sor­gungs­lücke bei fos­silen Brenn­stoffen ein­ge­nommen werden, dass sie Maß­nahmen zur Ver­rin­gerung der Nutzung fos­siler Brenn­stoffe ver­nach­läs­sigen oder in die Knie zwingen«, sei eine Kli­ma­ka­ta­strophe vor­pro­gram­miert, sagte Guterres in einer vorab auf­ge­zeich­neten Rede auf dem Eco­nomist Sus­taina­bility Summit.

Die Invasion in der Ukraine hat zu einem raschen Anstieg der Kohle‑, Öl- und Gas­preise geführt, da die Länder ver­suchen, die rus­si­schen Quellen zu ersetzen, aber Guterres befürchtet, dass diese »kurz­fris­tigen Maß­nahmen das Fenster« zu den Pariser Kli­ma­zielen schließen könnten.

Wie die BBC berichtet, for­derte der erfahrene por­tu­gie­sische Sozialist die Länder außerdem auf, bis 2040 voll­ständig aus der »dummen« Kohle aus­zu­steigen und die finan­zi­ellen Kosten klaglos zu tragen.

In seiner ersten großen Rede zum Thema Klima und Energie seit der COP26 beklagte Guterres, dass die begrenzten Fort­schritte, die in Glasgow erzielt wurden, nicht aus­reichen, um einen »gefähr­lichen Kli­ma­wandel« abzuwenden.

Guterres sagte, der Koh­len­stoff­ausstoß müsse bis zum Ende dieses Jahr­zehnts um die Hälfte redu­ziert werden, auch wenn die Emis­sionen nach­weislich um 14 Prozent steigen werden.

»Das Problem wurde in Glasgow nicht gelöst«, so Guterres in seiner Rede. »Vielmehr wird das Problem immer schlimmer.«

Der Krieg in der Ukraine droht die Situation noch pro­ble­ma­ti­scher zu machen, sagte er, wobei die globale Ener­gie­knappheit von Ländern umge­dreht wird, die Kohle oder Importe von Flüs­sig­erdgas als alter­native Quellen nutzen.

Einige global tätige Orga­ni­sa­tionen haben bereits erklärt, dass in Zeiten von Treib­stoff­knappheit das Zufuß­gehen statt des Auto­fahrens als Alter­native in Betracht gezogen werden muss.

Guterres sagte, dass eine lang­fristige Planung uner­lässlich sei, um sicher­zu­stellen, dass der Planet gerettet werden kann.

»Die Länder könnten durch die unmit­telbare Ver­sor­gungs­lücke bei fos­silen Brenn­stoffen so sehr in Anspruch genommen werden, dass sie Maß­nahmen zur Redu­zierung der Nutzung fos­siler Brenn­stoffe ver­nach­läs­sigen oder auf die lange Bank schieben«, sagte er.

Die Länder müssen »den Aus­stieg aus der Kohle und allen fos­silen Brenn­stoffen beschleu­nigen« und eine rasche und nach­haltige Ener­gie­wende ohne Ver­zö­gerung umsetzen.

Guterres for­derte auch die größten Industrie- und Schwel­len­länder der Welt auf, ihre Emis­sionen deutlich zu senken, indem sie unter anderem ihre Abhän­gigkeit von Kohle — dem umwelt­schäd­lichsten fos­silen Brenn­stoff — rasch beenden und Pri­vat­un­ter­nehmen, die deren Nutzung wei­terhin unter­stützen, zur Ver­ant­wortung ziehen.

Dies sei »der einzig wahre Weg zur Ener­gie­si­cherheit«, so Guterres abschließend.


Quelle: freiewelt.net