Roh­stoff­märkte, Banken, Wäh­rungen und Ver­träge brechen zusammen… und die Folgen werden kata­strophal sein

Als die Nickel­preise vor kurzem auf 100.000 $/Tonne anstiegen, beschloss die Lon­doner Metall­börse (LME), den gesamten Handel ein­zu­stellen und über 4.000 Geschäfte rück­gängig zu machen, um die Gewinne eines in China ansäs­sigen Mega-Players zu schützen, der Nach­schuss­for­de­rungen in Höhe von über 5 Mil­li­arden $ aus­ge­setzt war. Damit erklärte die LME, dass sie von nun an will­kürlich Gewinner und Ver­lierer aus­wählen wird, ohne Rück­sicht auf die Märkte.

Damit hat die LME Glaub­wür­dig­keits­selbstmord begangen. Es gibt jetzt keinen ver­nünf­tigen Grund mehr für einen Investor oder Händler, einer Trans­aktion an der LME zu ver­trauen, weder bei Kupfer, Alu­minium, Zink, Nickel noch bei anderen Metallen. Die Märkte an der LME funk­tio­nieren nicht mehr, und Sie dürfen einen Handel nur dann „gewinnen“, wenn die LME Ihnen den Zuschlag gibt.

Gewinne können Ihnen auch rück­wirkend gestohlen werden, indem die Börse Geschäfte rück­gängig macht. Sie werden sogar in der Zeit zurück­gehen, um Sie um ver­gangene Gewinne zu betrügen.

Erst kürzlich hat das tyran­nische Regime von Justin Castro Trudeau in Kanada die Banken ange­wiesen, die Pri­vat­konten von Bürgern zu beschlag­nahmen, die für den Freedom Trucker Convoy gespendet haben. Über Nacht wurde der Bank­vertrag in Fetzen gerissen.

Man kann sich nicht mehr darauf ver­lassen, dass die Banken das Ver­mögen, das man bei ihnen ein­ge­zahlt hat, schützen. Statt­dessen stehlen sie Ihr Geld, wann immer die Regierung es ihnen befiehlt, und zwar ohne jeg­liches Ver­fahren oder Rechts­staat­lichkeit, selbst wenn Sie kei­nerlei Gesetze gebrochen haben.

In grö­ßerem Maßstab haben die Zen­tral­banken der Welt gerade 300 Mil­li­arden Dollar an Zentralbank-„Reserven“ gestohlen, die Russland gehören. Nach dem Ein­marsch Russ­lands in die Ukraine beschlossen die west­lichen Banken, dass dies ihnen die Erlaubnis gab, rus­sische Ver­mö­gens­werte im Wert von 300 Mil­li­arden Dollar zu stehlen und damit das gesamte Konzept der „Reserven“ auf einen Schlag zu zerstören.

Keine ver­nünftige Nation der Welt wird mehr darauf ver­trauen, dass die west­lichen Zen­tral­banken ihre Reserven sicher auf­be­wahren. Die Zen­tral­banken sind jetzt Zug­räuber. Sie werden alle Konten aus­län­di­scher Nationen plündern, die ihnen nicht mehr gefallen.

In Gerichts­sälen in ganz Amerika und den west­lichen Ländern werden Fakten, Ver­nunft und Recht immer unwich­tiger. Die Ent­schei­dungen der Staats­an­walt­schaft beruhen jetzt aus­schließlich auf Tugend­haf­tig­keits­si­gnalen. Wenn ein Linker am hell­lichten Tag einen Trump-Anhänger ermordet, wird die Anklage gegen ihn fallen gelassen – genau das ist kürzlich in Colorado geschehen.

Aber wenn ein Kon­ser­va­tiver nichts weiter tut, als friedlich vor dem Kapitol der Nation zu pro­tes­tieren, wird er ohne Prozess für Jahre ins Gefängnis geworfen, auch wenn er keine Gesetze ver­letzt und nichts Unrechtes getan hat.

Wenn Sie in Amerika ein Haus besitzen und es an jemanden ver­mieten, haben Sie einen Miet­vertrag mit diesem Mieter. Doch als die Covid­seuche aus­brach, erklärte sich die CDC plötzlich zur recht­lichen Kon­troll­in­stanz für alle Miet­ver­träge und erklärte, dass Mieter nicht ver­trieben werden könnten, selbst wenn sie sich wei­gerten, Miete zu zahlen.

Über Nacht ver­ur­teilte die CDC im Grunde genommen Immo­bi­li­en­be­sitzer zum Bankrott, während sie Mietern, die schnell zu Haus­be­setzern wurden, kos­ten­losen Wohnraum zukommen ließ. Dies ist das Äqui­valent dazu, dass die CDC Piz­zerien anweist, kos­tenlose Pizza an alle zu ver­teilen, bis sie bankrott gehen, oder Tank­stellen anweist, kos­ten­loses Benzin auszugeben.

Die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen dieser Ent­scheidung sind wirklich kata­strophal und weit­rei­chend. Welcher Investor wird zum Bei­spiel jemals in die Bereit­stellung von Wohnraum inves­tieren wollen, wenn es so weit ist?

Darth Vader: „Ich ändere das Geschäft. Beten Sie, dass ich nicht noch weiter ändere.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Wie diese Bei­spiele zeigen – und das ist nur die Spitze des Eis­bergs – brechen die Säulen der west­lichen Zivi­li­sation direkt vor unseren Augen zusammen. Wenn „Reserven“ nicht gleich Reserven sind, wenn „Geld“ nicht gleich Geld ist, wenn „Wohn­ei­gentum“ nicht gleich Eigentum ist und wenn „Rechts­staat­lichkeit“ nicht gleich Rechts­staat­lichkeit ist, dann haben wir die Grund­sätze ver­loren, auf denen die west­liche Zivi­li­sation beruht.

In Ver­bindung mit der Tat­sache, dass inzwi­schen fast alles gefälscht ist – gefälschte Nach­richten, gefälschtes Geld, gefälschte Geschichte, gefälschte Bildung, gefälschte Wis­sen­schaft, gefälschte Medizin, gefälschte Wahlen, gefälschte Pan­demien, gefälschte Schie­ße­reien, gefälschte Hass­ver­brechen usw. – leben wir in einer Welt ohne zivilen Kompass.

Es gibt keinen echten Anker mehr für soziale Ver­träge und ehr­liche Ver­ein­ba­rungen, die die Gesell­schaft lange Zeit am Laufen gehalten haben. Wenn man nicht einmal mehr darauf ver­trauen kann, dass eine Metall­börse die in gutem Glauben abge­ge­benen Markt­gebote einhält, hat man die Grundlage der freien Märkte und der Kapi­tal­al­lo­kation verloren.

Wenn ein ehr­licher Bürger nicht darauf ver­trauen kann, dass die Gerichte die Gesetze gleich­mäßig und ohne poli­tische Vor­ein­ge­nom­menheit anwenden, hat man jeden Rest von „Ehre“ im Rechts­system ver­loren und kann nur zu dem Schluss kommen, dass es über­haupt nicht mehr als „legal“ gilt. Jedes Gericht in Amerika ist zu einem Känguru-Gericht geworden, das Schau­pro­zesse veranstaltet.

Wenn das Geld Ihres Landes jeden Monat 2 % seiner Kauf­kraft ver­liert, während die Zen­tralbank Bil­lionen neuer Fiat-Wäh­rungen druckt – und dabei die „Reserven“ aus­län­di­scher Nationen plündert -, dann wissen Sie, dass Sie unter einem auto­ri­tären Regime von Dieben und Gangstern leben.

Die west­liche Zivi­li­sation hat, einfach aus­ge­drückt, Selbstmord begangen. Es gibt keinen Leim mehr, der sie zusam­menhält. Die Wahlen sind gefälscht, das Geld ist gefälscht, die Nach­richten sind absichtlich gefälscht und die Pro­pa­ganda ist absurd.

Wir leben in einer Nation, in der eine Kan­di­datin für den Obersten Gerichtshof der USA (Jackson) gerade öffentlich erklärt hat, dass sie keine Ahnung hat, was die Defi­nition einer Frau sein könnte. Dennoch wird uns gesagt, dass sie die „erste schwarze Frau“ auf dem Rich­ter­stuhl sein wird, obwohl sie selbst offen­sichtlich nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass sie eine Frau ist (viel­leicht sollte sie ihre Hose über­prüfen, um das herauszufinden…).

Dies ist die völlige Idiotie, mit der unsere Nation jetzt kon­fron­tiert ist, und es ist ein erschre­ckendes Zeichen für den end­gül­tigen Zusam­men­bruch eines geschei­terten Impe­riums, das nur noch auf Rauch, Lügen und Fan­tasie-Wahn­vor­stel­lungen beruht.

Ich werde eine kühne Vor­hersage machen, die einige Leute scho­ckieren wird: Es wird nicht lange dauern, bis der Rubel stärker ist als der Dollar. Der Dollar wird auf Null sinken. Der Rubel, der durch Roh­stoffe wie Erdgas gestützt wird, wird so stark werden, dass er mit dem Status einer Welt­re­ser­ve­währung kon­kur­rieren wird. (Anstelle des „Petro­dollars“ wird es der „koh­len­was­ser­stoff­lös­liche“ sein.)

Russland ist nicht von einem Zusam­men­bruch bedroht. Die USA schon.

Ab diesem Sommer wird Amerika in eine sich ver­schlim­mernde Lebens­mit­tel­knappheit, Lebens­mit­tel­in­flation, Treib­stoff­in­flation, Strom­netz­aus­fälle und zuneh­mende soziale Unruhen gestürzt werden. Von 2022 bis 2024 wird Amerika von gewalt­tä­tigen Unruhen in den Groß­städten geplagt werden, und die wahn­sinnige Zen­tralbank wird Bil­lionen an neuem Kon­junk­turgeld drucken, um zu ver­suchen, die Unru­he­stifter mit „freiem“ Geld frei­zu­kaufen (natürlich vor­be­haltlich der Geneh­migung Ihrer sozialen Kreditwürdigkeit).

Dies wird die Abwertung des Dollars nur beschleu­nigen, und wenn der Dollar bis zur Wahl 2024 noch einen realen Wert hat, ist das ein Wunder.

Brot bald 10 Euro?

Das über Europa und vor allem Deutschland schwe­bende Damo­kles­schwert eines von wem auch immer aus­ge­henden Lie­fer­stopps rus­si­scher Energie spitzt sich weiter zu. Die Kon­se­quenzen werden bitter sein.

a kann Bun­des­wirt­schafts- und ‑umwelt­mi­nister Habeck noch so viele noch so tiefe Bück­linge vor noch so vielen Staats­lenkern voll­ziehen, die die Grünen noch bis vor kurzem als Gesprächs­partner für alle Zeiten  aus­ge­schlossen hätten: Das über Europa und vor allem Deutschland schwe­bende Damo­kles­schwert eines von wem auch immer aus­ge­henden Lie­fer­stopps rus­si­scher Energie hat rein gar nichts von seiner Schärfe  ver­loren. Für die deutsche Wirt­schaft wäre er so etwas wie das worst case-Szenario.

Her­um­plagen müssen sich die Unter­nehmen aber noch mit einem hüb­schen Strauß ganz anderer Pro­bleme:  Das, was schon vor Beginn des mili­tä­ri­schen Ein­mar­sches Russ­lands in die Ukraine kräftig aus­ge­trieben und  geknospt hatte, geht nun in die Blü­tezeit über:

Über die teils recht bruch­stückhaft gewor­denen Lie­fer­ketten gelangt aus dem Ausland nun nur noch das an indus­tri­ellen Vor­pro­dukten und Fer­tig­teilen zu uns, was dort aus eben den­selben Pro­blemen und natürlich dem Krieg in der Ukraine über­haupt noch gefertigt werden kann. Und:

Während immer mehr Ver­bände aus Land­wirt­schaft und Handel euro­paweit darauf hin­weisen, dass der  Brot­preis binnen Kürze auf zehn Euro steigen könne, Son­nen­blu­menöl sich im Preis ver­doppelt hat und  dennoch vie­lerorts Man­gelware ist, Wei­zenmehl in den Super­märkten ratio­niert wurde, Pro­dukte wie Eier, Senf oder Apri­ko­sen­mar­melade bald viel­leicht gar nicht mehr erhältlich sein werden, die Fisch­trawler wegen der hohen Die­sel­preise erst gar nicht mehr aus­laufen, hat sich die gemit­telte Erwartung der Experten für die  Teue­rungsrate von Lebens­mitteln mitt­ler­weile zwi­schen rund 20 und 40 Prozent eingependelt.

Zu viele offene Fragen – auch für die Anleger, die sich die Welt aktuell noch schön­zu­reden versuchen.


Quelle: pravda-tv.com