Ein Rundgang mit dem Tüftler Arthur Tränkle durch die Greeny-Manufaktur auf Mallorca
„Das Leben in all seiner Fülle entfaltet sich nur, wenn wir die Gesetze von Mutter Natur befolgen.“
Das ist die These, mit der Weston A. Price, Zahnarzt mit dem Herz eines Entdeckers, sein Lebenswerk beschließt. Fast 100 Jahre ist es her, dass er in einer Welt im Umbruch zu seinen Feldstudien aufbrach.
Um das Geheimnis anhaltender Gesundheit zu ergründen, beschloss er, nicht die Kranken zu studieren, sondern Menschen zu finden, die gesund sind. Bei Naturvölkern, die sich noch traditionell ernähren, fand er einen exzellenten allgemeinen Gesundheitszustand, gute Zähne, eine hohe Immunität gegen Tuberkulose.
Wenn die „Errungenschaften“ der westlichen Zivilisation zu ihnen kamen – Weißmehl, weißer Zucker, raffinierte Pflanzenöle, polierter Reis, Dosennahrung, dann wurden die Menschen krank und anfällig, entwickelten Arthritis, bekamen Tuberkulose, Karies, schlechte Zähne, deformierte Kiefer.
Industriell verarbeitete Nahrungsmittel schaden der Gesundheit. Vor diesem Hintergrund, und auch in Zeiten, in denen immer mehr Supermarktregale wegen der Lieferengpässe leer bleiben, macht es Sinn, über die Möglichkeiten der Selbstversorgung nachzudenken, auch wenn man keinen eigenen Garten hat.
Mit einem Greeny können Sie das ganze Jahr frisches Gemüse, Kräuter und mehr selbst anbauen und ernten.