Der rasante Anstieg des Wertes von Bitcoin hat die Aufmerksamkeit vieler Menschen geweckt. Es ist schwer zu verstehen, was eine Kryptowährung ist und warum es so viel Aufregung um sie gibt. Einige argumentieren, dass Kryptowährungen ungesichert sind und dass es sich um eine Blase handelt, die bald platzen wird. Um diese Frage zu untersuchen, müssen Sie das System verstehen.
Vergleich mit konventionellem Geld
Das Misstrauen der Menschen gegenüber dem Ungreifbaren ist normal. Als vor zehn Jahren die ersten Debit- und Kreditkarten aufkamen, wussten die Menschen nicht, was sie sind und warum, und vor allem vertrauten sie diesen Zahlungsinstrumenten zunächst nicht. Die meisten Arbeitnehmer nutzten die Karte nur einmal im Monat, um ihr Gehalt abzuheben, und versteckten das Zahlungsmittel danach bis zur nächsten Gehaltsüberweisung. Diese Zeit ist vorbei, selbst die ältere Generation weiß, wie man eine Plastikkarte und Online-Banking benutzt.
Aber wenn man darüber nachdenkt, hat jeder Wert ein Gegenstück: Zum Beispiel kann man Geld von einer Karte abheben und im Gegenzug Bargeld erhalten, und für eine virtuelle Transaktion zugunsten eines Händlers kann man eine Ware oder Dienstleistung erhalten, genau wie für echtes Geld. Ein Euro auf der Karte entspricht einem aufgedruckten Euro.
In Zeiten der Krise interessieren sich die Bürger für folgende Frage: Wodurch ist der Euro gesichert? Und damit ist klar, die Menschen wissen, dass der Eurokurs weitgehend von Gold und Öl abhängig ist. Jeder Cent im Portemonnaie ist ein kleiner Teil der Reserven des Staates: BIP, Öl, Gold und andere Komponenten. Steigt der Preis der oben genannten Bestandteile, so steigt auch der Euro, sinkt der Wert, so wertet der Euro entsprechend ab. Aber hat dieser Mechanismus etwas mit Bitcoins zu tun — Kryptowährungen, die keine Emissionskontrollen haben?
Welche Art von Geld ist sicherer?
Sie sollten wissen, dass der Bitcoin in keiner Weise vom Preis von Erdölprodukten und Edelmetallen abhängt. Außerdem können Sie auf Bitcoin Revolution Erfahrungen sammeln, indem Sie mit Kryptowährungen handeln, und erste Gewinne erzielen. Dann stellt sich heraus, dass die digitale Währung wertlos ist. Dies ist nicht der Fall, ziehen Sie eine Parallele zwischen dem US-Dollar und dem Pfund Sterling. Als die britische Währung gedruckt wurde, hing sie ursprünglich von der Goldmenge der ausgebenden Bank ab. Im Laufe der Zeit ordnete die britische Regierung jedoch den Druck von mehreren tausend weiteren Banknoten an. Ähnlich verlief auch die Umgestaltung der amerikanischen Währung: Nachdem die USA zu einer der mächtigsten Nationen geworden waren, verschwand der Satz “To be paid at the insistence of the master” von den Geldscheinen. Die erste oder zweite Währung ist die Treuhandwährung, die den Umstand bestätigt, dass es in den Banken gleichgewichtige Barren gibt. Die US-Währung, die bereits ohne Goldreserven gedruckt wird, ist eine Fiat-Währung.
Wenn Sie Bitcoin negativ charakterisieren, weil er nicht durch Goldbarren gedeckt ist. Denken Sie dann daran, dass der reale Wert des US-Dollars 8–9 Mal niedriger ist als der angegebene Wert. Diese Tatsache wirkt sich jedoch nur indirekt auf den Kurs und die Liquidität aus.
Der Hauptunterschied zwischen Bitcoin und Fiat-Währung besteht darin, dass es keine Instanz gibt, die die Münzen prägt. Kryptowährung kann nicht gedruckt werden, was bedeutet, dass die Münzen durch die Senkung ihres Preises nicht veräußert werden können, um ein fiktives Defizit zu bilden. Bitcoin ist ein dezentrales System, das keinen Besitzer hat. Die Kryptowährung ist dafür bekannt, dass sie von Minern abgebaut wird. Dieser Prozess ist nicht schnell, was ihn leicht kalkulierbar macht.
Wie Bitcoin gesichert ist
Es steht kein Staat hinter dem Bitcoin, der für seinen Preis verantwortlich ist. Die einzige Möglichkeit, seinen tatsächlichen Wert zu berechnen, besteht darin, andere Systeme zur Berechnung des Preises des Vermögenswerts zu finden. Eine davon ist die Berücksichtigung hochwertiger Materialien: Mit dieser Methode lässt sich der ungefähre Wert von Graphen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es auf der Erde zwei Gramm dieses Stoffes gibt. Viele würden argumentieren, dass Graphen keinen Wert hat, aber das ist nicht der Fall.