Kurioses Fund­stück: Rover ent­deckt Müll auf dem Mars

Wie kommt Müll auf den Mars? Der NASA-Rover Per­se­verance hat bei seiner Erkundung des Roten Pla­neten etwas ent­deckt, das Wis­sen­schaftlern Rätsel aufgibt.

Seit weit über einem Jahr tuckert der Rover Per­se­verance über die Ober­fläche des Mars, um der US-Welt­raum­be­hörde NASA Infor­ma­tionen über den Roten Pla­neten zu liefern und nach Zeichen ver­gan­genen Lebens zu suchen.

Nun ist er auf etwas gestoßen, das ein­deutig auf die Anwe­senheit eines Bewohners hin­weist: Zwei Kilo­meter ent­fernt von seiner Lan­de­stelle ent­deckte das Gerät zwi­schen einem Felsen klemmend ein Stück Folie. Das meldete die NASA jüngst via Twitter.

Ist etwa vor dem Rover schon einmal jemand hier gewesen und hat seinen Müll zurückgelassen?

Klingt spannend, ist aber aller Wahr­schein­lichkeit nach nicht des Rätsels Lösung. Die Wis­sen­schaft­le­rinnen und Wis­sen­schaftler hinter dem Mars-Projekt geben sich zwar irr­tiert und über­rascht von der Ent­de­ckung, haben aber eine relativ ein­fache Erklärung für das kuriose Fundstück.

Wie sich wei­teren Twitter-Bei­trägen ent­nehmen lässt, gehen die For­schenden davon aus, dass es sich bei der Folie um ein Stück jener ther­mi­schen Decke handelt, in die der Mars-Rover bei seinem Lan­de­anflug auf den Pla­neten ein­ge­wi­ckelt war.

Sie hat das 2,2 Mil­li­arden Euro teure Gefährt vor extremen Tem­pe­ra­turen geschützt.

NASA spe­ku­liert über Fundort

In einem wei­teren Tweet zeigt die NASA, wie Mit­ar­bei­tende den Rover in die maß­ge­schnei­derte Schutz­hülle einwickeln.

Tat­sächlich könnte es sich bei dem gefun­denen Schnipsel um ein Stück einer solchen Decke handeln. Unklar bleibt hin­gegen, wie die Folie rund 2.000 Meter vom Ankunftsort des Rovers landen konnte.

Die NASA selbst spe­ku­liert, dass die Folie sich schon während des Lan­de­an­flugs gelöst haben könnte und dann fort­ge­tragen oder aber nach der Landung vom Wind über die Mars­ober­fläche geblasen wurde, bis sie in dem Felsen hängen blieb.

Eine ziemlich simple und für Science-Fiction-Fans eher ernüch­ternde Theorie. Letztere lassen es sich trotz der relativ klaren Sachlage nicht nehmen, ihrer Fan­tasie freien Lauf zu lassen.

Auf Twitter mut­maßen einige User, dass der mys­te­riöse Fetzen mög­li­cher­weise doch von Aliens stammen könnte.

Oder ist der Rover nicht auf dem Mars und die Auf­nahmen ent­stehen in einem Studio und jemand hat seine Alu­folie liegen gelassen?

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


Quelle: anti-matrix.com