Wie kann man ins Mining investieren?

Um mit dem Mining von Kryp­to­wäh­rungen Geld zu ver­dienen, müssen Sie die Kosten für die Instal­lation der Aus­rüstung und die Amor­ti­sation berechnen. Das Mining digi­taler Münzen ist ein hoch­ris­kantes Geschäft. Ohne vor­herige Vor­be­reitung besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Inves­tition ver­lieren. Zunächst müssen Sie die Kryp­to­währung und die Art des Minings aus­wählen und den Raum für die Instal­lation der Geräte vorbereiten.

Sie sollten nicht mit gelie­henem Geld oder mit Mitteln, die zur Deckung der lau­fenden Kosten bestimmt sind, in das Unter­nehmen inves­tieren. Bei der Berechnung der Ren­ta­bi­lität ist es besser, den schlimmsten Fall zu berücksichtigen:

  • Die Kosten für Strom. Leis­tungs­starke Betriebe, die teure Energie ver­brauchen, können eine negative Rendite auf­weisen. Aus diesem Grund kann sich nicht jeder das Mining leisten und viele Men­schen ent­scheiden sich für den Kryp­to­handel auf solchen Platt­formen wie Bitcode Prime.
  • Täg­liches Ein­kommen. Sie müssen einen 2- bis 3‑fachen Rückgang des Wech­sel­kurses der Kryp­to­währung in die Berechnung ein­be­ziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Investor in das Unter­nehmen an der Spitze des Marktes einsteigt.
  • Ver­mietung von Ein­rich­tungen. Eine Farm braucht einen zuver­läs­sigen Schall­schutz. Die Schall­leistung leis­tungs­starker ASIC-Modelle erreicht 80–100 Dezibel und ist ver­gleichbar mit einer lau­fenden Ket­tensäge oder einem Staubsauger.
  • Hoch­wertige Ver­ka­belung. Es ist not­wendig, die Wahr­schein­lichkeit einer hohen Belastung des Netzes und eines Strom­aus­falls vorherzusehen.
  • Ein leis­tungs­starkes Kühl­system. Gra­fik­karten arbeiten am Limit und erhitzen sich schnell.
  • Zusätz­liche Inter­net­ver­bindung. Es fallen zwar höhere monat­liche Kosten an, aber dafür ist sicher­ge­stellt, dass es im Falle eines Ver­bin­dungs­aus­falls keine Aus­fall­zeiten gibt.

Die Amor­ti­sation eines Betriebs hängt von den Preisen für die Aus­rüstung ab. Sie sollten jedoch keine gebrauchten Gra­fik­karten oder ASICs zu Preisen kaufen, die weit unter dem Markt­niveau liegen. Es besteht die Gefahr, min­der­wertige Geräte zu erhalten oder Betrügern zu begegnen.

Auswahl der Ausrüstung

Die Amor­ti­sa­ti­ons­dauer des Betriebs hängt von der Leistung der Gra­fik­karte (ASIC) und dem Preis der Kom­po­nenten ab. Die Mining-Methode wird mit Blick auf das Budget und die Kryp­to­währung aus­ge­wählt. Es ist güns­tiger, mehrere ASICs zu kaufen. Ein Teil des Gewinns kann für die lau­fenden Kosten und die Instand­haltung der Anlagen ver­wendet werden, der Rest des Ein­kommens kann kumu­liert werden.

Aller­dings sollte nur freies Geld in Krypto-Mining inves­tiert werden. Wenn noch kein Kapital vor­handen ist, können Sie mit dem Mining auf Ihrem Heim­com­puter beginnen oder eine preis­werte Farm mit 6 Gra­fik­karten kaufen. Im Laufe der Zeit sollte die Kapa­zität durch die Inves­tition der Gewinne aus dem Verkauf von Münzen erhöht werden.

Sie benö­tigen ein Grund­wissen über die Funk­ti­ons­weise eines PCs, um eine Hardware zum Mining von Münzen zusam­men­zu­stellen. Wenn Sie nicht über diese Erfahrung ver­fügen, können Sie eine schlüs­sel­fertige Farm kaufen.

Auch unter den Anbietern von Aus­rüs­tungen sind Betrüger zu finden. Es lohnt sich, Sicher­heits­maß­nahmen zu ergreifen, um die Risiken zu beseitigen:

  • Bezahlen Sie die Waren nicht im Voraus.
  • Ver­langen Sie eine Garantie auf die Hardware. Einige Unter­nehmen ersetzen neue Gra­fik­karten durch gebrauchte Karten.
  • Über­prüfen Sie, ob der Betrieb bei der Lie­ferung voll­ständig ist.
  • Anmietung von Räum­lich­keiten in einem Bergbauhotel

Viele Anleger finden es unren­tabel, Münzen zu Hause zu schürfen. Um ein hohes Ein­kommen zu erzielen, braucht man leis­tungs­fähige Betriebe. Ein Raum für den Bergbau muss besonders aus­ge­stattet sein:

  • Es wird eine gute Schall- und Wär­me­dämmung installiert.
  • Die elek­trische Ver­ka­belung muss von guter Qua­lität sein.

Einige Nutzer richten einen unge­nutzten Raum für das Asset-Mining ein — eine Garage, einen Keller, ein Lager oder ein freies Zimmer im Haus. Andere nehmen die Dienste von Berg­bau­hotels (Daten­zentren) in Anspruch — spe­zielle Räum­lich­keiten, die mit den erfor­der­lichen Ver­sor­gungs­ein­rich­tungen aus­ge­stattet sind. Die Vor­teile der Nutzung eines Hotels für das Mining von Kryp­to­wäh­rungen sind die folgenden:

  • Niedrige Strom­preise. Häufig schließen die Dienst­leister Ver­träge mit einem Strom­ver­sor­gungs­un­ter­nehmen ab oder nutzen ihre eigenen Umspann­werke. Daher können sie einen Rabatt von 20–30 % gewähren. Dies gilt vor allem für die Bewohner von Groß­städten mit teurem Strom.
  • Der Kunde des Rechen­zen­trums spart Zeit und Geld für die Wartung der Farm. Teure Geräte werden mit hoch­wer­tigen Stromversorgungs‑, Belüftungs‑, Kühl- und Ent­stau­bungs­sys­temen sowie Video­über­wa­chung ausgestattet.
  • Unter­stützung rund um die Uhr. Die Mit­ar­beiter des Rechen­zen­trums bieten Ihnen bei Pro­blemen pro­fes­sio­nelle Hilfe an.