Affen und Afri­kaner könnten sich dis­kri­mi­niert fühlen: WHO will das Wort »Affen­pocken« verbieten

Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sation (WHO) will den Namen der Affen­pocken-Krankheit in »MPXV« ändern und schlägt vor, die Ver­wendung des tra­di­tio­nellen Namens im Gesund­heits­wesen zu verbieten.

Das Wort »Affen­pocken« sorgt bei einigen klugen(?) Köpfen in der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sation (WHO) für Ver­druss. Laut WHO stig­ma­ti­siere die aktuelle Bezeichnung angeblich »Affen und Afrika« und deshalb will man Hil­fe­stellung leisten, um auf einen neuen, poli­tisch kor­rekten Namen zu kommen. So die Ein­lassung der WHO.

Warum aber der Begriff Affen­pocken Afrika stig­ma­ti­siere, dazu liefert die WHO keine Begründung. Schließlich kommen Affen auf allen Kon­ti­nenten der tro­pi­schen Zone, ein­schließlich Süd­amerika und Asien, und damit nicht nur in Afrika vor. Sogar in Europa gibt es Affen, nämlich auf dem danach benannten Affen­felsen, also Gibraltar. Die WHO sehe eine »drin­gende Not­wen­digkeit für einen nicht dis­kri­mi­nie­renden und nicht stig­ma­ti­sie­renden Namen für das Affen­po­cken­virus«“, hieß es dazu in einem Aufruf der etwa 30 Initiatoren.

Fakt ist, dass der aktuelle Aus­bruch der Affen­pocken weder eine ein­deutige Ver­bindung zu Afrika noch zu Affen hat. Eine Ver­bindung besteht hin­gegen zu west­lichen homo­se­xu­ellen Männern. Ganz ähnlich also wie in der Anfangs­phase von Aids, her­vor­ge­rufen durch das HIV-Virus. Einige Schwulen-Gruppen aller­dings haben bereits vor dem Aufruf der WHO ihren Unmut geäußert, dass sie in Ver­bindung mit Sex mit Affen gebracht werden. Ihnen wäre eben­falls eine neu­tralere Bezeichnung des Virus deutlich lieber.

Die WHO ist nun dem Aufruf gefolgt und schlägt daher »MPXV« als Bezeichnung für die Krankheit im Gesund­heits­wesen vor. Ganz durch­dacht scheint aber der Vor­schlag noch nicht  zu sein. Denn »MPXV« ist nichts anderes als die Abkürzung für »Mon­keypox Virus«, auf Deutsch also dem Affen­pocken-Virus. Damit wäre also gerade einmal gar nichts gewonnen. Das scheint sogar den klugen(?) Köpfen der WHO ein­zu­leuchten, denn sie schreiben, dass die »Arbeit an einem völlig neu­tralen Namen weitergeht.«


Quelle: freiewelt.net